Mittwoch, 31. August 2011

Die kreative Baustelle

......und das "Badehochhaus", oder der Campanile von Mesquita Baixo!
Wie schon erwähnt, liege ich seit Tagen mit Rosario, dem Vorarbeiter im Clinch, wie der Anbau, der Außendusche+Wc und Waschbecken, gestaltet wird. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für Proportionen und Formen, - das war ja schließlich mal mein Beruf. So streite ich die letzten Tage mit Rosario herum, wie hoch denn dieser Anbau werden sollte. Rosario hat nur sein Massband und technische Daten im Kopf, - das die Konversation in Portugiesisch stattfindet, erleichtert die Sache auch nicht!
"Rosario, wenn diese Ziegelreihe fertig ist, dann ist endgültig Schluss"! No, No Senhora, braucht mindestens noch 3 Reihen Ziegel, schau, da ist die Eingangstür, braucht +20cm und dann noch 20cm Träger darauf.
"Nein Rosario, komm schau dir das aus der Entfernung an, das kleine Duschhäuschen wird ja höher als das ganze Haus!"
No, No, Senhora, das ganze Nivel mit Schlauchwaage gemessen, muss so sein!
Rosario, kennst du New York? - da haben sie Häuser, die nennt man Wolkenkratzer, - ich will hier nur eine kleine Außendusche und keinen Wolkenkratzer!
Schließlich einigten wir uns in der Mitte, - als der Prachtbau dann fertig war, sah Rosario selbst, ...schau Rosario, jetzt hast du einen Campanile gebaut, fehlt nur mehr die Glocke!
Die Köpfe wiegen hin und her, - was tun? Haus höher bauen,  - dann sieht das Badehaus kleiner aus, - Dach tiefer setzen, macht es auch kleiner, - Erde aufschütten, - Pflanzen ansetzen, - Steine aufschlichten, ....irgend etwas wird mir schon einfallen, um alles wieder in Balance zu bringen!
So geht es auch mit der Gartengestaltung, Probleme tauchen auf, - doch es sind keine Probleme, sie brauchen nur neue kreative Lösungen, - da der Baggerfahrer statt guter Erde, die alte Strasse in mein geplantes Blumenbeet versenkt hatte, standen mir zuerst die Haare zu Berge (apropos Haare, war beim Friseur, waschen, schneiden, färben, Packung mit weißer Schokolade, ... alles zusammen 25.- Euro!)
Aber zurück zur Gartengestaltung, - die schlechte  Erde wieder wegbaggern? Aber nein, da liegen so viele riesige Steine herum, ich mache jetzt ein Gebirge, davor viele exotische Pflanzen, wird toll aussehen, muss jetzt nur noch den Baggerfahrer fragen, was es kostet, die Tonnenschweren Blöcke zu bewegen, - wenn das funktioniert, sieht es sicher fantastisch aus!





Meine Zitrusplantage gedeiht auch schon, der Orangenbaum Valencia Late, hat derzeit Blüten, der Mandarinenbaum hat auch schon Knospen, die alte Steineiche überschüttetet mich mit reifen Eicheln, die ersten Oliven werden reif, ich suche im Internet schon nach Rezepten und heute flog ein herrlich bunter Schmetterling, in der Größe eines kleinen Vogels, durch den Garten, - die Natur hier ist schon sehr aufregend!

1 Kommentar:

  1. Hallo Helga,

    Du machst es schon richtig, erfreust Dich an den schönen Seiten Deiner Quinta, und die Seiten, die noch nicht so nach Deinem Geschmack sind wirst Du noch erschaffen! Ich bin überzeugt davon! Und wenn ich dann zur Inspektion komme, freue ich mich schon meinen "Senf" dazugeben zu können. Die "Energiestrahlecke" muß einen besonderen Verwendungszweck bekommen, vielleicht wird es ein Meditationsplatz? Aber nicht mit dünnen "Fetzerl" am Boden sondern schön gepolstert, damit Christines zartes Hinterteil auch dort verweilen kann. Viel Glück für die Zukunft!

    AntwortenLöschen