Donnerstag, 4. August 2011

Spannende Tage

Jetzt liegen zwei wirklich spannende Tage vor mir, jetzt wird sich zeigen, ob meine Anwältin Brigida alles gut vorbereitet hat. Kurioser Weise, muss ich Montag erst einmal zum Finanzamt, Grunderwerb Steuer und Stempelmarken bezahlen, - für ein Grundstück, - das ich  hoffentlich per Vertrag, einen Tag später  beim Notar erwerben kann!!!!!! Mir bleibt nichts anderes über, als Brigida voll zu vertrauen! Bis jetzt hat sie ja super für mich gearbeitet, sie ist einerseits unheimlich pingelig, ich hörte die letzten Wochen nur, - wir brauchen das und jenes noch, es fehlt ein Energiezertifikat und wir brauchen noch....., auf der anderen Seite hat sie die nötige Portugiesische Schläue, um sich die Gesetze zurecht zu biegen, das Finanzamt in Faro macht Schwierigkeiten, also gehen wir zum Finanzamt nach Loule, - der Notar erkennt die beglaubigte Unterschrift der Deutschen Mitbesitzerin nicht an, - ok, machen wir einen Termin bei einem anderen Notar!
Als ich Montag morgen Brigida vor dem Finanzamt in Loule treffe, meinte sie, - hoffentlich hat Maria (die Beamtin am Finanzamt) heute gute Laune, damit wir alles ohne Schwierigkeiten abwickeln können! Ja genau so läuft es in Portugal, es gibt unendlich viele Bestimmungen, aber letztlich ist alles Auslegungs und Ansichtssache, hat der Beamte einen guten Tag, dann hat man Glück, - hat er schlechte Laune, dann ist es Pech.
Gott sei Dank, hatte Maria gute Laune und nach 3 Stunden durfte ich zur Kassa marschieren und die Grunderwerbssteuer für ein Grundstück bezahlen, das ich morgen kaufen wollte!
Die nächste Hürde war das Bankenwesen, - das Geld zum Grundkauf, muss vorher auf einer Portugiesischen Bank liegen, ok, da lag es auch, zumindest der offizielle Kaufpreis, aber man kann in Portugal nicht einfach Geld von der Bank holen, oder etwas überweisen, dazu braucht man einen "Scheck Bankario".
Also auf zu Espirito Santo, meiner Bank, jeder Scheck kostet natürlich extra Gebühren, doch der Haken war,  man braucht 2 höhere Bankbeamte damit der Scheck ausgestellt werden kann! Einer war beim Arzt, der andere auf Lunchtime, - ich brauche aber die Schecks, sonst ist der morgige Termin beim Notar geplatzt!
So verbringe ich den Rest des Tages mit Stoßgebeten in Loule, doch kurz vor Bankenschluss waren doch die 2 nötigen Herren anwesend und ich konnte zufrieden mit meinen Schecks nach Sao Bras zurück fahren.
Den Abend mit Unico zu verbringen, ermöglichte es mir etwas abzuschalten, die Gedanken was morgen beim Notar noch alles schief gehen könnte, wollten aber trotzdem nicht weichen.
Auch Helena die Verkäuferin, war total nervös, und wir meinten beide, dass ,wenn wir morgen alles unterzeichnet hätten, ganze Steinlawinen von unseren Herzen nach Faro ins Tal rollen würden.
Helena hätte endlich ihre Schulden weg, und ich hätte, zumindest für die nächsten Jahre, eine neue Bleibe gefunden. Ich schreibe so für die nächsten Jahre, ....bei mir weiß man ja nie, was mir wieder Neues einfällt!

Dienstag früh, sitzen wir dann beide pünktlich in dem Notariat, fehlt nur meine Anwältin und die Anwaltsvertretung der Deutschen Mitbesitzerin. Doch das ist hier normal!
Irgendwann trudelt alles ein, es kann losgehen, - läuft erstaunlich unproblematisch, und kurz darauf besitze ich 13 800m2 Grund, ein altes Lehmhaus, ein kleines Wirtschaftsgebäude, ein Holzhaus mit 2 Pferdeboxen, eine gemauerte Pferdebox und einen Weideunterstand.

Komisch, Helena und ich wollten Abends groß feiern gehen, schönes Restaurant usw. , doch wir sind beide total müde und erschöpft, - anscheinend war die nervliche Anspannung doch riesen groß!
Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen