Montag, 29. August 2011

Lagerkoller

Mein Auge braucht Schönheit und Harmonie, - derzeit sehe ich nur Schutt, Dreck, Müll, Unkraut.......Ich brauche all meine Phantasie, um mir die Dinge schön zu schauen!
Früher habe ich immer Ausflüge in die noble Welt der Algarve gemacht, Prachtvolle Häuser, traumhafte Gärten, Geschäfte mit schönen Dingen,....zwei, drei Stunden an den Strand fahren, - dann ist es kein Problem zu dieser "Mistgsetten" zurück zu fahren, wieder Schutt zu schaufeln und Müll in Säcke zu packen..
Doch nun kann ich einfach nicht mehr weg, - das hat verschiedene Gründe.......während die Bauarbeiter am werken sind, kommt alle halbe Stunde eine Frage, - wir haben ja keinen Architektenplan, - so fragt man immer wieder, wo kommt das Fenster hin, wie hoch wird die Türe, wo soll der Abfluss montiert werden, ....außerdem muss ich den Burschen, obwohl sie wirklich tüchtig sind, immer auf die Finger sehen, damit nichts schief läuft
Nachdem die Wände vom alten Putz befreit waren, kamen so schön geschlichtete Steinwände zum Vorschein, dass ich eigentlich Teile dieser Wände ohne Verputz lassen wollte. Während ich aber den halben Nachmittag mit dem Vorarbeiter über die Gestaltung des Vorbaues diskutierte, stellte ich am abend entgeistert fest, dass alle Innenwände schon wieder mit Vorspritzer verputzt waren! Na ja, soll nichts Schlimmeres passieren, ade alte Steinmauern.... aber ich muss wirklich aufpassen wie ein Haftlmacher.
Wenn dann um 4h nachmittags, die Arbeiter ihre sieben Sachen zusammen packen, muss ich hier weiter picken bleiben, um meine Habseligkeiten zu bewachen. Es wird hier sehr viel gestohlen, - wobei ich keineswegs Angst vor den Profi Banden habe, die finden lohnendere Projekte in den reichen Vierteln, - nein, meine Sorge gilt vielmehr den Zigeunern!
Leider hat Helena gelegentlich Geschäfte mit den Zigeunern gemacht, die handeln auch alle mit Pferden, - und so sind sie auch bei mir schon aufgetaucht um mir Pferde zu verkaufen, da weder Zaun, noch Einfahrtstor existieren, fahren sie mit ihren Gespannen direkt zum Haus, am Karren hinten ein zwei Pferde angebunden. Jeder hier berichtet, die Zigeuner stehlen wie die Raben, alles was nicht niet und nagelfest ist.
Einmal haben sie bei Helena sogar ein Pferd gestohlen, es ist nie wieder aufgetaucht!
Anfangs habe ich versucht einfach nur Deutsch zu sprechen, aber die sind hartnäckig und geduldig, ich habe ihnen dann doch auf Portugiesisch erklärt, dass ich nun das Grundstück gekauft habe und Donna Helena nicht mehr hier ist, - aber ihre Pferde sind ja noch da, kam prompt als Antwort, - ja momentan sind die Pferde noch da, aber die kommen auch bald weg, - fahrt nach Foupana, da hat die Donna ihr neues Haus!
Das Palavre dauerte ewig,  - ich meinte ich muss jetzt wieder arbeiten, nächste Woche kommt mein Ehemann und da soll schon einiges in Ordnung sein! Ah, dann kommen wir nächste Woche wieder, - ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, ich mag Pferde, aber mein Ehemann nicht, wenn ihr mit Pferden kommt, ruft er sicher die Polizei!
Ich hoffe, hoffe, das das gewirkt hat, wohl ist mir jedenfalls nicht bei dem Gedanken, dass diese Typen da einfach so herein spazieren.
Wohl bemerkt, ich habe keine Vorurteile gegen Roma, ich schätze ihre uralte Kultur und ihre Eigenheiten, ich würde sie auch als Gast willkommen heißen, aber mit ungebetenen Gästen, habe ich keine Freude.
Helena ist ja die meiste Zeit nicht hier, mit ihrem Sohn oder Freunden unterwegs, - na ja und so sitze ich fest!
Eines ist klar, die Einfahrt braucht bald ein Tor, die Steinmauer muss schnellstens wieder aufgestellt werden, und ich brauche dringend einen Hund, möglichst groß und scharf!
Ich habe vorher schon einmal angedacht, wenn Axa erst einmal hier ist, brauche ich einen zweiten Hund für sie, damit sie nicht alleine ist. Ich wollte einen schönen Refraun de Alentejano kaufen, das ist auch ein Herdenschutzhund so wie Axa. Doch wer weiß, wann ich Axa endlich mitnehmen kann und um eine gute Hundezucht zu suchen, habe ich momentan wirklich keine Zeit!
Jetzt wächst in mir schon immer mehr der Gedanke, einen Asylanten Hund aufzunehmen. Die Engländer die hier an der Algarve wohnen, sind sehr aktive Tierschützer, - es gibt eine gratis Zeitung, die in allen Supermärkten aufliegt, - da stehen jede Woche viele erschütternde Tierschicksale drin. 4 Welpen in Müllsack an der N125 gefunden, 3 Welpen aus einem Gully in Lagoa gezogen, 3 Wochen alte Welpen aus Mülltonne gerettet....Die Engländer haben einige Tierstationen, die Hunde werden geimpft und aufgepäppelt, ältere sterilisiert und laufend werden Flugpaten gesucht, die Hunde nach UK begleiten.
So kommt es mir fast wie Frevel vor, einen guten Rassehund zu kaufen, auf der anderen Seite, weiß man bei den Mischlingen nie, was einmal daraus wird, - dabei geht es mir nicht ums Aussehen, sondern nur um den Charakter! Nun hoffe ich halt, das das richtige Hunderl seinen Weg zu mir finden wird, - Katzies brauche ich dann auch noch dringend, - ich möchte bitte Mausfrei wohnen!
Jetzt stecke ich meinen Router wieder aus, ist jedes Mal mit Lebensgefahr verbunden, - siehe Bild!

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    wünsche Dir einen Insider, der weiß wie man die Roma am besten fernhält. Und außerdem viel Standfestigkeit, Durchhaltevermögen und Ideenreichtum, um Dir Deinen Traum zu verwirklichen.
    Der richtige Hund wird DICH finden, und Du wirst erkennen wann er zu Dir kommt.
    Alles erdenklich Liebe

    Christine

    AntwortenLöschen