Montag, 15. August 2011

Manches ist schon sehr gewöhnungsbedürftig!

Ich bin ja nicht gerade ein Neuling in Bezug auf Hausrenovierung, aber so wie das hier läuft, ich muss wirklich oft ungläubig den Kopf schütteln. So erfuhr ich vor 2 Wochen, dass ich unbedingt vor Beginn der Renovierungsarbeiten ein Gesuch bei der Gemeinde um Genehmigung derselben, einreichen muss!  Ja wenn du dein Haus neu verputzt, das Dach erneuerst, und die Fenster austauscht, brauchst du dazu eine Genehmigung!
Das geht soweit, dass bei Nichteinhaltung, die Baustelle sofort geschlossen wird und vorhandenes Baumaterial beschlagnahmt wird!! Die Erteilung der Genehmigung dauert ca 6 Wochen!
Na super, irgendwie hätte ich doch gerne vor dem ersten Herbstregen ein neues Dach! Also morgen auf zur Gemeinde, durchfragen zum richtigen Amt, Unterlagen ausbreiten,....schließlich erfahre ich, dass das Gesetz vor 2Jahren wieder geändert wurde und ich keine Genehmigung brauche,- anscheinend weiß das aber nur die Gemeinde, denn der Anwältin, 2 Baumeistern und dem ortsansässigen Architekten, ist das noch nicht bekannt!
Schließlich fühlt sich die Beamtin doch bemüßigt, irgend eine Gesetzesauflage zu geben, ansonsten säße sie ja komplett unnötig im Büro, und fragt mich, ob ich mein Grundstück über eine öffentliche Strasse erreiche, - na klar, ich habe keinen Heliped und auch keine Privatstrasse von der Autobahn zu meiner Keuschen! Also da müsste sie jetzt noch nachfragen, ob denn die LKW, die das Baumaterial liefern, ohne Genehmigung zu meinem Grundstück fahren dürften, - da müsste ich jetzt vielleicht doch ein Ansuchen stellen, -sie sei sich aber nicht ganz sicher und müsste erst telefonieren. Im zuständigen Amt, hebt natürlich keiner ab, - also hinterlasse ich Lageplan und Telefonnummer. Kaum bin ich im Supermarkt um noch etwas einzukaufen, klingelt schon das Handy, - irgend ein Beamter, der großzügig meint, ich kann Englisch mit ihm sprechen, dann aber kein Wort Englisch versteht! Also vereinbaren wir einen Besichtigungstermin für heute Nachmittag. Die Herren tauchen ungewöhnlich pünktlich auf und fragen mich, was ich denn gerne von ihnen hätte. Ich sagte, ich will nur mein Haus renovieren, was er denn dafür von mir gerne hätte. Ja was brauchen sie denn, welche Genehmigung hätten sie denn gerne? Ja welche Genehmigung brauche ich denn? Ja was sollen wir denn genehmigen??? Ja, woher soll ich das wissen, was sie hier genehmigen müssen???? Sie müssen mir nur sagen was sie genehmigt haben wollen, - sonst kann ich ihnen kein Formular geben!
Es war zum Junge kriegen, - hallo Herr Beamter, es ist ihr Land, ich bin Austria, ich habe keine Ahnung von ihren Gesetzen, sie sind der Portugiese, nicht ich, sie müssen das wissen, nicht ich!
Schließlich einigten wir uns friedlich, keine Ansuchen sind von Nöten, ich kann hier einfach renovieren, so wie ich es in Österreich auch täte, - aber es war schon unheimlich wichtig einen ganzen Tag mit der Gemeinde zu versch.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen