Mittwoch, 24. August 2011

Chaos pur

Jede Baustelle erreicht ein Stadium, wo man nur mehr denkt, oh mein Gott, das wird nie etwas! Damit meine ich natürlich nicht jene Baustellen an denen ein neues Haus gebaut wird, - da war vorher nichts und man freut sich dann jeden Tag zu sehen wie das neue Haus wächst.
Beim Renovieren alter Häuser ist das ganz anders, - da war da gerade noch ein Haus, wenn auch alt und häßlich, und plötzlich ist alles weg, - dort wo man gestern noch ging, ist heute ein Graben, man stolpert über Baumaterial, Schutt, Schläuche und Sandhaufen, das tägliche Leben verlangt improvisitations Talent Ende nie,............


Gott sei Dank ist das nicht die erste Baustelle dieser Art, die ich manage, sonst würde ich jetzt nur mehr hier sitzen und mir die Haare raufen! Ich glaube die Bilder sprechen für sich!
Der Schuttberg ist schon riesen groß, und der Baggerfahrer, soll damit einen neuen Zufahrtsweg zum Haus anlegen. So schön der Mann auch Löcher graben kann, das Baggerfahren ist nicht gerade seine Stärke! Er möchte entlang der Einfahrt, die großen ausgegrabenen Steine platzieren, - bastelt eifrig mit einem Stein herum, 100 Manöver, der Stein liegt, - und schwups purzelt er wieder in die Grube, das Spiel beginnt von vorne,....ich verliere die Nerven, kann da nicht mehr zusehen, gehe in den Wald Alfarobas sammeln, - das beruhigt!
Als ich das Abends Marc mitteile, lässt er nächsten Tag den Bruder selbigen Baggerfahrer kommen und der versteht sein Handwerk, - Stein aufnehmen, hinlegen, sitzt, - es gibt also auch in Portugal Künstler unter den Baggerfahrern.
Schlussendlich flog auch noch das Dach weg, jetzt kann ich vom Wohnzimmer aus den Sternenhimmel betrachten! Nur meine 6m2 große Rumpelkammer hat noch ein Dach, frage mich aber langsam, kann das technisch noch bestehen bleiben?, doch wo soll ich hin mit all meinem Klumpert? Ich hoffe, die schaffen das irgendwie, den anderen Teil des Hauses einzudecken, den Boden zu verlegen und die Wände zu verputzen, damit ich dann von dem 6m2 Zimmer auf der einen Seite, zu dem 6m2 Zimmer auf der anderen Seite übersiedeln kann!!!!
Trotzdem bin ich positiv gestimmt, jetzt kann alles nur mehr besser und schöner werden! Alles wird neu sein, ohne Schmutz und Ungeziefer, es wird noch seine Zeit dauern, doch es wird schön werden, mit vielen liebevoll geplanten Details.


Fortsetzung folgt......

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,
    ich denke nur wenn man ganz tief unten ist und damit meine ich ohne Dach, aufgewühlte Erde, Löcher als Fenster, keinen Boden und Leitungen kann man danach wie ein Phönix aus der Asche ganz nach oben kommen. Ich für mich sehe Dich mit tiefer Zufriedenheit dein Heim genießen. Es kommt mir ein bißchen wie reiten vor. Erst nachdem ich mich jahrelang bemüht habe - um eine super Piaffe zu reiten, eine hohe Aufwärtsgalopppirouette oder nach vorne oben gesprungene Serienwechsel fast ohne Hilfen gemeinsam zu schaffen - dieses Gefühl kann ich mir nicht erkaufen!!
    Viel Glück beim Haustraining!
    Christine

    AntwortenLöschen