Dienstag, 27. September 2011

Hilfe-zwei junge Männer legen unter meinem Bett!

Nanuk, der neue Welpe von Helena, ist ja schon länger Gast in meinem Schlafzimmer. Helena hat  bereits 6 Hunde und als sie nun Nanuk anschleppte, hat er sich in Panik unter meinem Bett verkrochen. Als ihn Helena dann noch einzel einsperrte, als sie weg fuhr und Nanuk jämmerlich heulte, habe ich ihn natürlich befreit und er ist wieder in mein Schlafzimmer geflüchtet. Ich sagte zu Helena, das kannst du nicht machen, der Kerl ist erst 7 Wochen alt und fühlt sich einfach verlassen! So habe ich nun seit 3 Wochen diesen kleinen Mitbewohner und muss ihn auch noch tagsüber "Babysitten" da Helena  meistens unterwegs ist. Ich hätte ihn gerne adoptiert, doch Helena findet ihn sooo süß, da ist kein hindenken!
Nanuk ist eine brisante Mischung von Rafreiro de Alentejano und Husky! Mittlerweile wird er ein sehr selbstbewusster Hund, ein Hund der eine konsequente Erziehung bräuchte, aber.......
Vor drei Tagen bekam ich dann einen Anruf, wir haben da einen Hund,... wäre der etwas für sie, ... könnten sie ihn aufnehmen?
Ich habe ein Haus ohne Türen, einen Garten ohne Zaun, - glauben sie das geht? Probieren sie es mal.....
Steckbrief;  
Name Sidharte, Alter 4 Monate, Rasse Rafeiro Alentejano Mix, lebt seit Monaten auf den Straßen von Tavira, wurde von der Tierrettung aufgegriffen, ist dort aber wieder abgehauen nachdem das Gartentor offen stand, ..... können wir den Hund gleich bringen, sonst müssen wir ihn an die Kette legen. OK sie können gleich kommen, ich bin zuhause, - na wenn das mal gut geht!!!!!!
So kam dann Sidharte abends im Pickup angereist, frisch entfloht, gebadet und geimpft, - und ist gleich wieder abgehauen! Er reagierte überhaupt nicht auf Zurufe eines Menschen!
Die Hundesprache verstand er allerdings perfekt. Er hatte keine Probleme, als sich Helenas Rudel mit Gebell auf ihn stürzte, da freundlich, da unterwürfig, da Zähne fletschen, er war ein richtiger Straßenhund, der in seinem jungen Leben schon lernen musste alleine und ohne Schutz zurecht zu kommen.
Als erstes änderte ich den blöden Namen, - er heißt jetzt El Cid, gerufen Cid oder Cidy, - Englisch darf ich allerdings nicht mit ihm sprechen, denn Cid sit, hört sich wohl auch für den Hund blöd an. Deutsch ist auch nicht so gut, Cid sitz, also erziehe ich ihn Portugiesisch, - Cid senta!
Jetzt weiß ich auch warum in Portugal die Hündinnen niemals Senta heißen, - bei uns heißen viele Hunde so, doch wurde man hier in Portugal senta rufen, - dann sitzt der Hund!
El Cid hat ein Fell mit Tiger Zeichnung und dazu 4 Stiefel wie ein Dalmatiner! Er hat kein Gesicht wie ein Welpe, wenn er nicht noch seine Milchzähne hätte, könnte man glauben, er sei ein alter Hund! Das Leben und der Überlebenskampf auf der Strasse haben ihn geprägt!
Er säuft jedes Schmutzwasser, er zerlegt jeden Müllsack, er wedelt jeden unpersönlich an, in der Hoffnung Futter zu bekommen, er flüchtet sofort wenn man schimpft!
Der erste Tag war Stress pur, wie soll man mit einem Hund komunizieren, der auf menschliche Stimme überhaupt nicht reagiert, - wird man laut, schlägt er sich ins Gestrüpp und ist fort!
Aber El Cid ist ein toller Hund, nach nur 4 Tagen, hört er auf alles was ich ihm sage, ich denke er kann es kaum fassen, dass er jetzt ein Zuhause hat, dass er eine Familie hat, dass es immer etwas zu essen gibt!
Ja, es wird noch lange Zeit dauern, bis ich sicher sein kann, das Cid bei mir bleibt, - jeden Tag muss ich ihn einige Male zurück holen, - ich arbeite auf der Baustelle, nach 5 Minuten, - wo ist der Hund?
Aber es wird jeden Tag besser, - ich sage ihm immer, - schau jetzt passe ich auf dich auf und später, wenn du groß bist, wirst du auf mich aufpassen!
Nanuk und Cid spielen den ganzen Tag, fangen, raufen, gemeinsam entdecken; gemeinsam schlafen - da ist Cid noch voll Welpe, ich hoffe ich kann auch im Alltagsleben wieder etwas Fröhlichkeit in sein Gesicht zaubern, er musste einfach zu schnell erwachsen werden, überleben lernen!
Da ich heute überaschenderweise von Helena gehört habe, dass sie ihre Pferde und Hunde nächstes Wochenende auf ihr neues Grundstück übersiedelt, muss ich mich schleunigst für Gesellschaft für Cid und Unico umsehen, denn nur ich der Hund und das Pferd, das tut wohl nicht gut.......
Kommt Zeit, kommt Rat... momentan bin ich froh, dass mir so ein toller Hund ins Haus gelaufen ist!





Fortsetzung folgt....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    beim Betrachten der Fotos von El Cid besonders die von vorne fährt es mir durch die ganz Seele.Fast betroffen blicke ich in diese sprechenden Hundeaugen - groß fragend, vorsichtig, kann ich Dir trauen? - Augen von einem alten Hund, keinen kaum dem Welpenalter entwachsenen. Er muß sich erst orientieren, das "neue" Leben kennen lernen. Ich glaube, wenn er mal weiß, daß Du für ihn ganz da bist, daß er dir trauen kann, wird ER immer für Dich da sein. Mit seiner breiten Brust und seiner Größe hast sicherlich einen guten Beschützer! Seine Stieferl könnten von der tollsten Boutique sein und das weiße Schwanzspitzerl setzt sich im Gesicht fort. Einfach süß!!!!!

    Wünsch Dir viiiiieeeeel Freude mit den 4Beinern.

    Ich könnte mir denken, daß Helenes Kleiner von ihrem neuen Heim abhaut und zu Dir zurück kommt.


    LG Christine

    AntwortenLöschen