Montag, 12. September 2011

Lernprozesse

Eines der schönsten Dinge im Leben ist für mich neue Erkentnise zu gewinnen. So freue ich mich selbst immer über neue Aha Effekte!
Es wurde mir auch klar, warum Helenas Dunstfeld so negativ auf mich reagierte. Mein Mann sagte oft zu mir, - wenn mir etwas missfiel, und ich es trotzdem Zähneknirschend akzeptierte, und ich nach dem Motto, - ich habe nichts gesagt, ..."Du brauchst gar nichts zu sagen, - deine Haltung drückt alles aus!" Mittlerweile weiß ich, dass ich meine emotionale Haltung, sehr stark als Schwingung ausdrücke, - und das empfindet natürlich jeder!
Fakto wurde mir auch klar, ich stapfe wortlos über die Farm und denke, dieser Müll, diese Verwahrlosung, wie kann man nur so leben!
Für die Menschen hier, war es das Paradies, das sie nun mangels Geld, verlassen müssen, für mich ist es eine "Gstetten" die nur mit viel Fleiß, Arbeit und Geld, zu einem lebenswerten Platz gemacht werden kann.
So treffen die unterschiedlichsten Emotionen aufeinander, - zumindest kann ich das unfreundliche Verhalten jetzt gelassen Ertragen!
Ich schöpfe neue Energien, aus dem Fortschritt der Projekte!
Ein heißes Eisen, war die Gartengestaltung vor dem Haus. Nachdem meine Mauer so schön wurde, habe ich den Baggerfahrer gefragt, ob er denn nicht auch meine restlichen Außenarbeiten erledigen könnte.
Der "fertige Reitplatz" hat sich für mich als unreitbar erwiesen, da er mindestens einen Meter Höhenunterschied aufweist, - ich habe geplant einen neuen Platz in der Nähe des Hauses anzulegen, weiters soll die neue Strasse fertig gestellt werden und ich will endlich mit dem "Exotic Garden" vor dem Haus beginnen!
"Kein Problem, mache ich alles" war die in Portugal übliche Antwort auf meine Frage. In Portugal ist immer alles no Problem, - die Realität ist dann oft anders!
So begannen wir letzte Woche mit der Gartengestaltung, ich wollte als Mittelpunkt einige große Felsen, die von früheren Bauarbeiten auf dem Gelände lagen, dekorativ platzieren, - aber bring mal einem Portugiesen bei, was Gestaltung ist!
Zuerst habe ich dem Mann schon beibringen müssen,dass die riesigen Steine ein solides Bett aus Steinen brauchen. Ich erklärte ihm, wenn du die Steine jetzt auf die lockere Erde legst, im Winter kommt der Regen, im Frühling sind meine schönen großen Steine in der Erde versunken!
Aha, leuchtet ein, also mach ein Bett aus Steinen, für die Steine! Bett war fertig, in der späten Abendstunde rollte der erste Stein an.
Jetzt erkläre mal einem Portugiesen, dass jeder Stein ein Gesicht hat und so und nicht anders platziert werden muss!
Nein, der Stein muss gewendet werden, der muss mehr nach rechts gedreht werden, fast schon gut, aber noch ein bisschen nach links, jetzt fehlt noch einer der gerade gestellt wird, nein bitte nicht auf diese Seite, die andere ist viel schöner!
Ich glaube der arme Mann verfluchte insgeheim, die verrückte Österreicherin, für die er den Auftrag angenommen hatte, - ich dachte meinerseits, - wenn diese tonnenschweren Blöcke liegen, dann liegen sie, ich habe nie wieder die Möglichkeit einen dieser Steine auch nur einen Millimeter zu verschieben!
Endlich war es geschafft,- ich habe jetzt Wochen und Monate Zeit, die großen Steine mit kleinen Steinen auszufüllen,Pflanzen zu kaufen, ihnen ein lebenswertes Bett aus der richtigen Mischung von Pferdemist und Lehm zu gestalten, - aber es wird, und irgendwann ist mein "Exotic Garden" aus Steinen, Palmen, Gräsern, Agaven und Gummibäumen fertig.......
Jetzt wird es nur noch spannend, ob ich auch einen wirklich ebenen Reitplatz bekomme??? Felsen ragen aus dem Gelände, - ein riesiger Meißel soll sie zertrümmern, Erde soll aufgeschüttet werden, Bäume müssen entastet werden usw.... selbst bei der Vorbereitung dieser Aktion, finde ich wieder neue Müllberge, - hinter dem Misthaufen lagern im Gestrüpp alte Kunststoff Rasenmatten, halb verfaulte Pferdedecken und sonstiges, - immer wenn ich denke, jetzt ist der letzte Winkel geschafft, taucht eine neue Mülldeponie auf, - aber egal wie lange es dauert, irgendwann ist auch der letzte Winkel gesäubert und dann kommt neue Energie auf das Gelände!




Fortsetzung folgt....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    Dein kleines "Stonehendge" strahl heute schon einiges an Energie aus, bei den Agaven und Jucca hüpft mein Herz und wenn ich das dachlose Haus im Hintergrund betrachte fange auch ICH damit an das ganze mir "schönzuschauen". Es wird sicherlich mal eine Pracht. Viel Erfolg für die restlichen Aufgaben!

    Christine

    AntwortenLöschen