Dienstag, 6. September 2011

Einkaufsfrust statt Einkaufslust!

Als ich einmal mit Brigida, der Anwältin, die Wartezeit beim Finanzamt, tratschender Weise abgekürzt habe, erzählte sie mir, dass sie im Norden Portugals, in Coimbra studiert hätte. Es war dies eine wunderschöne Zeit für sie, - die Leute sind dort viel freundlicher als hier an der Algarve, - finden sie nicht auch? Nein sagte ich, ganz im Gegenteil, ich finde die Leute hier viel netter, freundlicher, offener, - im Norden sind sie sehr konservativ, mit strengen gesellschaftlichen Hierarchien, zugeknöpft und formell. Auch die Kleidung spiegelt das wieder, Frau Portugiesin, die etwas auf sich hält, trägt auch bei 38 Grad im Schatten ein Kostümchen zum Nachmittags Kaffee. Na ja, meinte Brigida mit Schulterzucken, - nach dem Motto, du wirst schon noch sehen.....
Also meine Meinung über die Algarvianer, hat sich puncto Freundlichkeit im Alltagsleben bis jetzt nicht geändert, - im Geschäftsleben, muss ich Brigida mittlerweile recht geben, - Einkaufen ist hier ein Horror.
Im August hat sowieso alles geschlossen, alle Branchen die nicht unmittelbar vom Tourismus profitieren, machen Ferien. Das ist so selbstverständlich, dass nicht einmal ein Schild an der Türe hängt, - Urlaub von- bis!
In der Regel begibt sich so ab Anfang September, einer nach dem anderen zurück an seinen Arbeitsplatz.
Also wollte ich endlich meine Alutüren für Außendusche und Technikraum bestellen. Solche Einkäufe sind mit einem Gnadengesuch gleichzusetzen! Man betritt das Geschäft, muss sich bei der Sekretärin anmelden, die führt dann ein längeres Telefongespräch, daraufhin wird man gebeten Platz zu nehmen, irgendwann taucht dann ein Verkäufer auf. Grundsätzliche Informationen, über Preise einer Standardtüre und Lieferzeiten, sind einfach nicht zu erhalten. Zuerst brauchen sie Namen und Adresse, Telefon und Mail, dann wird man nach seinen Wünschen gefragt. Gott sei Dank weiß ich immer genau was ich will und brauch, denn Beratung gibt es Null, man muss ihnen jede Information aus der Nase ziehen. Nach etwa einer Stunde ist alles aufgeschrieben, - so, was kostet das bitte jetzt? Das kann ich ihnen leider nicht sagen, wir müssen erst ein Designe machen, dann werden wir uns mit ihnen in Verbindung setzen. Wie lange dauert das? Einige Tage ungefähr, - - wie lange ist dann die Lieferzeit, - oh, das kann ich ihnen leider nicht sagen....
Ich war bei 3 Firmen, überall das gleiche Spiel, alleine jetzt beim Schreiben, bekomme ich schon wieder Magenkrämpfe.
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, ich brauche Elektrogeräte, Herd und so, - die Verkäufer sind so etwas von inkompetent, - Frage, wie bedient man dieses Ceranfeld, - Mann dreht sich wortlos um, geht zum Computer, sucht eine halbe Stunde herum, kehrt zu mir zurück, zuckt mit der Schulter, keine Ahnung, - wenn sie das Gerät kaufen, liegt eine Bedienungsanleitung dabei!!!
Ich brauche einen Dunstabzug, - Frage, hat dieses Gerät Abluft oder Umluftgetriebe? Keine Ahnung, - woher soll ich das wissen!!!!
Whaaaa, ich möchte sie alle anschreien, schütteln und beuteln, den Chef verlangen und die ganze Belegschaft entlassen, -
So komme ich immer total erledigt und frustriert von meinen erfolglosen Einkaufstouren zurück. Wenn das so weiter geht, setze ich mich wirklich bald ins Auto und fahre in den Norden nach Lissabon!
 Zum Glück, komme ich oft bei einigen Pflanzencenter vorbei. Dort parke ich dann, brauche keine Beratung, dort kenne ich mich aus! Ich schwelge in den herrlichen tropischen Gärten und kaufe mir zum Trost einige Büsche.
Das bedeutet dann zwar neue Arbeit und tägliches wässern, aber mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt!
Fortsetzung folgt...

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    ich stelle mir das furchtbar vor, dazu doch noch ev. Sprachschwierigkeiten, und ich sehe es geradezu vor mir die gelangweilten Gesichter der Angestellten, die jetzt "arbeiten" müssen! SCHRECKLICH!!!! Ich glaube ich würde die Nerven verlieren und sie mal ganz gehörig beuteln bis der geschüttelte Kopf das Hirn einschaltet! Hallo das ist ein Kunde, der bezahlt mein Gehalt!!!!!!
    Aber ein Gutes hat das Ganze. Deine Quinta wird bald eine Oase des Grünen!!!!!

    Denk an Dich
    Christine

    AntwortenLöschen