Sonntag, 18. September 2011

Dachkonstruktionen

Vor ca 5 Wochen, legten meine Arbeiter unvermittelt los, das alte Dach muss jetzt herunter und zwar schnellstens. Wie man auf Fotos früherer Blogs sehen kann, war diese Arbeit in einem Tag erledigt, das war es dann aber auch. Seitdem scheint am Tag die Sonne in mein Wohnzimmer, ein wirklich heller freundlicher Raum, und des nächtens, kann ich statt in den Fernseher zu gucken, den Sternenhimmel bewundern.
Nicht, dass die Arbeiter nicht fleißig wären, im Gegenteil, die Wände werden verputzt, die Torbögen gestaltet, die Küchenwände akribisch in einen rechten Winkel gebracht, aber wo bleibt das Dach?
In der Zwischenzeit, hat es zwei mal geregnet, - der vormals feste Lehmboden hat sich in roten Staub verwandelt.
Seit Wochen schmücken eiserne Schlangen die Farm, - sie sollten eigentlich den Ringanker für das Dach bilden,- momentan sind sie nur Stolperfallen für Mensch und Pferd!
Doch nichts im Leben läuft ohne Grund und da ich das Universum gebeten habe, für einen optimalen Ablauf auf der Baustelle zu sorgen mit bestmöglichen Lösungen, war die Zeit für mein Dach anscheinend noch nicht reif!!!
Welches Dach will ich eigentlich? OK, die Farbe und das Modell der Ziegel, hatte ich mir schon lange bevor ich die Farm gekauft hatte, ausgesucht. Aber der technische Aufbau, der ja erheblich zum Raumklima beiträgt, war mir absolut unklar. Die ungefähre Vorstellung war nur, so ökologisch wie möglich, im Winter warm, im Sommer kühl.
Einen kleinen Vorgeschmack über Dachkonstruktionen, bekam ich gleich als ich die Farm kaufte. Brigida, meine Anwältin, schärfte mir ein, lassen sie das Haus nächste Woche sofort versichern.
Also marschierte ich brav ins örtliche Versicherungsbüro und meldete meine Wünsche an. Man war sehr freundlich und zuvorkommend, ich musste viele Formulare ausfüllen und Fragen beantworten. Beim Thema Dach begann es dann zu spießen, das Dach ist aus Beton? nein aus Holz, aber es wird alles neu gemacht, - aus Beton? - nein aus Holz. Das ist ein Problem, - da müssen sie zuerst ein Foto machen, wenn sie es uns  bringen, senden wir es nach Lissabon, dort wird dann die Prämie berechnet!
Ja, aber hallo meine Herrschaften, was soll denn ein Foto aussagen, sie wissen doch von einem Foto  nicht in welcher Brandschutzklasse ich isoliere, usw, usw,..... Schulterzucken, - mein Haus ist bis heute nicht versichert,- hätte irgendwie große Lust den Sternenhimmel zu fotografieren und es dem abgehobenen Versicherungsbüro vorbei zu bringen, - sollen sie das mal nach Lissabon senden!!!
Kurz und gut, ein seriöses Dach, besteht in Portugal aus viel Eisen und Beton, das entspricht zwar nicht der traditionellen Bauweise, doch man ist ja fortschrittlich und modern, jetzt gibt es Gott sei Dank so Dinge, wie Eisen und Beton!
Ich möchte aber ein traditionelles Dach, doch nach neuen technischen Erkenntnissen gebaut.
Ein Deutscher namens Joachim, vertreibt hier an der Algarve Öko Bausysthem, Lehmputze, Farben usw. Ich hatte ihn vor Wochen um ein Angebot gebeten, es kam nichts. Als er vor einiger Zeit seine Tochter wieder zum Reitunterricht brachte, habe ich mal höflich nachgefragt.
Er meinte, nachdem er hier schon Leute arbeiten sah, hat er sich von einem Angebot distanziert, er sei eine seriöse Firma, mit so billig Arbeitskräften könne er preislich ohnehin nicht mithalten. Prack!!! Aber ihre Dachkonstruktion hätte eigentlich sehr vielversprechend geklungen,meinte ich, aber wir haben anscheinend verschiedene Lebens Philosophien,- ich bin immer für Zusammenarbeit, jeder hat etwas gutes Einzubringen, nur im guten Teamwork wird es ein gutes Haus!  Prack, - da hast du deine Ohrfeige zurück,- eines kann ich nämlich überhaupt nicht leiden, total auf Öko und New Age machen und dabei den Menschen, das Wohl der Menschen, die wir hier alle gleich auf diesem Planeten sind, zu vergessen. Das Leben muss irgendwann für alle gut werden und nicht wieder nur für eine "New Age Elite"
Jeder von uns hat tolle Fähigkeiten, die er zum Wohle aller in das ganze einbringen kann.
Joachim war dann doch sehr Gesprächs bereit und hat mir eine Stunde einen Vortrag über sein Dachsysthem gehalten. Eine einzige Meinung war mir jedoch zuwenig, - da kam der Geistesblitz, ich hab doch liebe Freunde in der Steiermark, Dachdecker von Beruf und, sie haben jahrelang an der Algarve gelebt und wissen über das Klima und die Gepflogenheiten hier in Portugal bescheid, - also ein SOS nach Österreich.
Die Antwort kam promt, mit ausführlichen Erklärungen, ein hinterlüftetes Kaltdach muss her.
Ich konfrontierte Marc meinen Baumeister mit dieser Idee, er ist immer lernbereit und wir tüftelten das ganze Wochenende, jeder für sich, am Dachaufbau.
Als wir uns Montag wieder trafen, hatten wir beide ähnliche Zeichnungen gemacht, doch für die Entlüftung am First, hatten wir beide keine Lösung gefunden.
Als Joachim wieder mit seiner Tochter auf der Farm auftaucht, konfrontierte ich ihn mit der Idee des hinterlüfteten Dach, - ja meinte er, das ist schon eine gute Sache, aber diese Dinge sind hier in Portugal nicht zu bekommen.
Ich flitze ans Internet, Firstentlüftung, - tolle Firma in Deggendorf, hat alles was man braucht, inclusive Alugitter für Insekten und Vogelschutz, - werde ich Montag gleich bestellen, mit DHSL wird das Zeug bald hier sein, SUPER, Problem gelöst!
Lachend erzähle ich Joachim, jetzt habe ich alles gefunden, meinem hinterlüfteten Dach steht nichts mehr im Weg! Der wiegt bedenklich seinen Kopf, ja, ja, ich weiß schon, das man die Sachen in Deutschland kaufen kann, doch wer baut das ein, soviel ich weiß ist das ein Beruf, den man 3 Jahre erlernen muss!
Misepeter, dachte ich, der will mir unbedingt sein Zelulosedach verkaufen, aber da kennst du mich schlecht mein Freund, mit der Renovierung so vieler Häuser, habe ich schon so viel gelernt, aufsteigende Mauerfeuchte, Bodenisolierung, Heizsystheme, Fenster Einbauten und Kältebrücken, - jetzt werde ich auch noch lernen wie man ein ordentliches Dach baut, ich bin doch nicht blöd!

Der letzte Mauerdurchbruch ist gemacht, die "Eisenraupen" liegen seit gestern auf den Mauerköpfen, jetzt werde ich mein Dach bauen, so wie es mein logischer Hausverstand für gut befindet, ich kann nur mehr ein Chinesisches Sprichwort zitieren,
"Möge die Übung gelingen!"

Fortsetzung folgt.......

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    ich hoffe und wünsche Dir von GANZEM HERZEN daß Dein Dach trotz "laienhaftem" Know How perfekt und dicht wird. Denn wenn Du dann bei Regenwetter mit morastigen "Schlapfen" ins Bett gehen mußt oder sich der "Gatsch" zwischen den Zehen durchquetscht, oder beim 1. Sturm das Dach sich "a la" Heißluftballon in die Lüfte verabschiedet - na diese Vorstellung möchte ich eigentlich nicht weiterspinnen.

    Mach weiter so meine liebe Baumeisterin.

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen