Dienstag, 13. September 2011

Puppies

Portugiesen haben ja zu Tieren eine etwas andere Einstellung als wir Mitteleuropäer, besonders befremdlich war für mich hier immer das Thema Hund!! Bei uns hat man einen Hund und manche haben sogar 2 oder3, - hier in Portugal hat man Hunde, aber nicht 2 oder 3, sondern mindestens 5 oder 8 oder 15 und mehr. Wer etwas auf sich hält hat Rassehunde! Und zwar die exotischten Rassen, die man sich vorstellen kann! Bei uns läuft das mit den Rassen eher wie Modewellen, wer hatte vor 10 Jahren schon einen Labrador, - momentan hat jeder einen Labrador, in einigen Jahren wird eine andere Hunderasse das Stadtbild beherrschen.
Hier in Portugal, habe ich Hunde gesehen, die ich nur aus Büchern kenne, - Ägyptische Tempelhunde... schon mal einen live in Österreich gesehen???
Wenn ich in Escaroupim manchmal mit Unico spazieren ging, stürzte bei jedem Einfamilienhaus eine kläffende Bande an den Zaun. Immer bunt gemischt, - Yorkshire, Chiwawa, Chinesischer Faltenhund, Dobbermann und Bernhardiner!
Dem entsprechend, hat auch jeder Supermarkt und sei er noch so klein und ländlich, eine große Abteilung mit Tierfutter und Pflegeartikeln, mindestens so groß wie der Human Bereich. Wenn man an der Kasse Schlange steht, gibt es auch kaum einen Einkaufswagen ohne Pedigree Pal oder ähnlichem.
So ist es auch für ausländische Gäste, die nicht gerade in einem 5 Sterne Resort nächtigen, sehr gewöhnungsbedürftig, trotz des Hundegebelles einzuschlafen,- denn irgendwo bellt es immer!!
Die Hunde hier werden ja nie im Haus gehalten, sondern im Garten, in Zwingern, oder an Ketten. So braucht nächtens nur ein einziger Hund zu bellen und schon stimmt alles im Umkreis von einem Kilometer in das Konzert ein. Man konferiert, man versucht sich zu übertönen, einer will immer das letzte Wort haben, - nach ca 30 Minuten ist das Konzert beendet, bis der nächste Hund irgendwo Wau macht, - dann beginnt das Spiel von vorne!
Es gibt auch kaum kastrierte oder sterilisierte Hunde, dennnnn...... man hat auch  nur deshalb so viele Hunde, -- man liebt Puppies, sprich Hundewelpen!
Leider wird aus jedem Hundebaby bald ein erwachsener Hund und dann braucht man das nächste Hundebaby, - sie sind ja so süß, - Portugiesen sind verrückt nach Puppies!!!
Manche Menschen behalten ihre Hunde, haben halt dann 7 oder 8, viele entsorgen ihre Hunde, die Tierheime quellen über, die staatlichen Stationen sammeln die Tiere ein zum Vergasen.
 Jona meine Freundin aus Leiria, kennt einen alten Portugiesen, er hat 65 Hunde, mager, verlaust und verwahrlost, aber sie machen Puppies, und er liebt Puppies über alles, sagt er zu Jona und strahlt sie mit einem zahnlosen Lächeln an.
Auch Helena hat hier 6 Hunde, soweit ich es beurteilen kann, sind alles Rassehunde, nur Balu ist wirklich ein gerettetes Tier, er hat nur 3 Beine. Seine Mutter war ein Kettenhund, ihre Kette hat sich um das Bein ihres Welpen gewickelt, das Bein ist dann abgestorben. Ich mag Balu sehr, er ist so tapfer und fröhlich mit seinen 3 Beinen.
Ein weiterer Hund, der immer bei mir ist, ist Napoleon, ein alter Basset, - er will nur seine Ruhe haben und versteht diese hektische Welt nicht mehr!!
Helena ist Holländerin, doch auch sie hat die Portugiesische Krankheit, - Puppies!
Gestern kam sie mit einem 6 Wochen alten Welpen auf die Farm, - sieh mal, er ist soo süß!!!
Ja alle Hundebabies sind süß, - sie hat den Kleinen Nanuk getauft, er ist ein Mischling aus Hütehund und Husky.
Nun haben wir also Hund Nummer 7 auf der Farm, ich muss gestehen, der Kleine gefällt mir auch, eigentlich genau der Typ Hund den ich suche. Aber Helena denkt natürlich nicht im Traum daran, mir ihr süßes Puppie zu überlassen. Doch vielleicht hat Nanuk schon selbst eine Entscheidung gefällt, - er schläft wann immer er kann unter meinem Bett!
Ich denke, kommt Zeit , kommt Hund, - Tiere suchen sich ihre Menschen, vielleicht möchte Nanuk bei mir bleiben, vielleicht auch nicht!...





Fortsetzung folgt

1 Kommentar:

  1. Ja, ja, die Hunde - in Portugal. Auch ich kann mich an alle Nächte auf der Quinta erinnern, kaum am einschlafen geht das Gebelle los. Ob um 12 Uhr, um 2 Uhr oder 1/2 4 Uhr - egal, es gibt anscheinend immer einen Grund zu bellen. Ich bin wirklich ein großer Hundefreund aber wenn die eigenen Bedürfnisse so drastisch beschnitten werden, sprich man aus den schösten Träumen schreckt, da kann es schon vorkommen daß ich "haltets Maul" mit all meiner Gedankenkraft in Richtung Gebell schleudere. Und um sich um Geburtenkontrolle zu kümmern - warum auch?? Kostet Geld, Zeit und Energie und der Nachwuchs findet ja doch wieder Absatz, weil, ja eben weil die Kleinen soooooo süß sind. Nur leider ist das eine sehr kurze Zeit und dann ....... gibts wieder Puppies.
    DEIN kleiner braune Freund hat Dich bereits auserkoren und ich bin mir sicher - der bleibt Dir. Auf alle Fälle wünsche ich es DIR.

    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen