Donnerstag, 29. September 2011

Die Holz Mafia

Holz kauft man beim Guido, - darüber gab es von Anfang an keine Debatte! Erst war das Unternehmen auf Urlaub, dann war dies und das, nun war es endlich soweit, das Dach wird gemacht, ich wurde zu besagter Firma geschickt um die Bretter für die Sichtverschallung auszusuchen.
Eine wirklich beeindruckende Firma, riesen Hallen vollgefüllt mit allem was der Holzhandel zu bieten hat, ein eleganter Schauraum, alles da!
Ich entschied mich für schmale Lärchenbretter, das Muster hatte tadellose Qualität. Über die sichtbaren Balken führte ich mit Marc, meinem Bauherrn noch einige Diskussionen. Statisch gesehen, hätten 7cm breite Balken ausgereicht, die Dächer müssen ja hier keine Schneelast tragen, doch optisch gefiel mir das gar nicht!
Ich wollte richtige Balken, die auch nach Balken aussehen, doch die dickeren Dinger waren gleich um vieles teurer. Ich sagte zu Marc, sollen wir nicht doch noch woanders fragen, doch Marc meinte, - glaub mir ich hab schon vieles probiert, doch es gibt hier nur Guido, wo du alles bekommst.
Vorsichtshalber fragte ich noch meinen Tür Lieferanten im Ort, ob es denn nicht noch eine andere Firma gäbe, - nein nur Guido,- sehr groß, sehr reich, meinte der Portugiese und rollte mit den Augen.
Marc kaufte das Holz selbst ein, nachdem er als langjähriger Kunde mickrige 5% Rabatt bekommt, bezahlt werden muss cash im Voraus.
Nun lag der riesen Holzberg auf der Farm, elends lange Balken, denn man bekommt nichts zugeschnitten, es wird nur in ganzen Stücken verkauft!
Fröhlich machte ich mich am nächsten Morgen an die Arbeit, ich musste ja alles streichen! Im laufe des Vormittages stieg mein Wutpegel langsam vom Magen in die Kehle hoch, ich strich mit aller Energie um mich abzureagieren, jeder Tram hatte Pecker, Wasserflecken, ausgetretenen Leim, der hat nur Schrott geliefert!
Als ich dann bei den Lärchen Brettern landete, flog der Pinsel nur mehr hin und her, - so etwas wird bei uns ausgemustert und als Brennholz verkauft!
Noch dazu hatte der gute Mann als Firstbaum ein riesen Exemplar geliefert (es sich selbstverständlich auch teuer bezahlen lassen)
30cm breit und 45cm hoch, wie soll dieses Monstrum je auf das Dach hinauf kommen?
Ich streiche verdrossen weiter, welche Alternativen gibt es?
Der nächste vernünftige Holzhändler ist 200km entfern, mehrere gibt es dann im Norden Portugals, doch das sind 4 bis 500km!!!! Jetzt weiß ich warum die Leute hier sagen, der ist wirklich reich, - kein Wunder, der kauft Ausschuß Wahre, die bei uns in Mitteleuropa keiner will und verklopft sie hier im Süden Portugals zu satten Preisen, er ist der einzige und es gibt keine Konkurenz!
Als ich am Montag noch 2 weitere kleine Balken im Geschäft abholte, lernte ich besagten Guido persönlich kennen, - total befließend und Kunden orientiert!
Ach, sie sind der Chef? - von ihnen wurde Wahre geliefert, - wenn mir das in Österreich vorgesetzt wird, sage ich nur, - alles sofort wieder aufladen! Er war total brüskiert, das ist Sortierung A1 bis B1, kommt sogar aus Österreich, wir wollen natürlich nur zufriedene Kunden..... sollen wir etwas austauschen, wir bestellen auch gerne neu für sie... in 8 Wochen kommt wieder ein Transport.
Na super, dachte ich, in 8 Wochen regnet es auch an der Algarve , - mit Garantie!!!!
Ich brauche jetzt ein Dach und nicht irgendwann. Nun habe ich angeschrammte Balken, aber besser so, als kein Dach über dem Kopf! Eigentlich sollte ich hier einen Holzhandel aufmachen, mit 1A Qualität und Dumping Preisen, - doch ich habe andere Lebenspläne.
Am Montag hatte ich den riesigen Firsttram fertig gestrichen, wie sollte dieses Monstrum aufs Dach?
Marc, da brauchen wir einen Autokran, anders ist das nicht zu schaffen!!! Wir könnten das Ding ja in zwei Teile zersägen, meinte Marc, dann ist es leichter, oder dem Balken mit der Motorsäge 15cm wegschneiden, dann ist er immer noch stark genug!
Spinnst du, dachte ich, erstens wird kein Firstbalken in Teile zersägt, verliert ja dann jeden Statischen Wert, und dünner geschnitten wird er auch nicht, da hättest du gleich einen dünnen kaufen können!
Aber ein Autokran ist hier nicht zu bekommen, das dauert Wochen. Wir schleichen um das Haus und überlegen hin und her, von der Westseite aus, mit einigen starken Männern müsste das gehen. Da brauchst du mindestens 12 Mann. Marc meinte, auf den Osterinseln haben sie es auch nicht anders gemacht, riesige Steine cm für cm bewegt. Also ich glaube eher, dass die Stein Monumente auf den Osterinseln, mit Geistes Kraft bewegt wurden, aber das erkläre einmal einem bodenständigen Engländer, - ich selbst bin leider auch noch nicht in der Lage, den Balken mittels Konzentration aufs Dach schweben zu lassen, - obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass es geht. Wenn der Glaube Berge versetzen kann, dann kann er doch mit Links so einen Balken aufs Dach heben, - aber soweit sind wir leider noch nicht!
Nächsten Vormittag rückten 8 Mann an, die gleichen kernigen Kerle, die den Beton auf den Firstanker gehievt hatten.
Rosario, habt ihr Gurten zum tragen dabei? Nein, brauchen wir nicht, - oh doch ihr seid nur 8 Mann, schau, dickes Seil unter den Balken, dann kann jeder gerade gehen, es ist leichter! Nein brauchen wir nicht! Ok, dann macht mal, - ich ging wieder meine Bretter streichen.
Senhora! rief auf einmal wer, - ich schaute auf, der Balken bewegte sich wie eine Raupe mit menschlichen Füssen, Richtung Haus! Senhora, bey, bey, winkten alle, ich musste nur mehr lachen! Leider war kein Fotoaperat zur Hand!


Doch der harte Job begann erst, und da verging auch den Männern das Lachen, - jetzt musste der Balken nämlich 5m hoch gehoben werden!









Doch wie man sieht, irgendwann war es geschafft!
Ich bewunderte das Monstrum am First, dann ging ich ins Haus und sah mir die Sache von innen an, ......
mir wurde total flau im Magen, - das wird viel zu hoch, jetzt kommen noch 15cm hohe Balken darüber, mein kleines Wohnzimmer ist 3,6 m breit und wird nun gemessene 5,70 m hoch, ---- Hilfe, ich wohne in einer Schlucht!!!!
Total ungemütlich, wer soll das im Winter beheizen?
Ich habe Magenkrämpfe und laufe im Kreis, - Lösung muss her, Zwischendecke einziehen, mehr Kosten?
Papier und Bleistift, abmessen und kalkulieren, - ja die Lösung ist da, mit den Resten der Balken, die ich ja zu lang kaufen musste, könnte sich ein Giebel Unterbau ausgehen! Marc anrufen, - hallo. ich habe da ein kleines Problem auf der Baustelle, könntest du bitte mal vorbei kommen?
Marc, ein sehr sensibler Mensch, deutete meine Panik zwischen den Zeilen, richtig, und war in 30 Minuten da.
Schau mal, ich habe das so und so ausgerechnet, meinst du , es könnte funktionieren?
Marc rechnete kurz nach, nein, eigentlich kein Problem, wir können das so machen!
Ufhhhhh, Situation gerettet, jetzt bekomme ich ein ganz neues Wohnzimmer als ursprünglich geplant, es ist und bleibt eine kreative Baustelle!!
Fortsetzung folgt.....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    überall auf der Welt dasselbe. Fehlt eine gesunde Konkurrenz läufts ab wie bei der Mafia. Da kann man wirklich nur gute Mine zum bösen Spiel machen. Oder man bleibt übrig. Aber der Zeitpunkt wird kommen, da kriegt auch ER seine Lektion.

    Laß Dich nicht unterkriegen!
    Christine

    AntwortenLöschen