Sonntag, 2. Oktober 2011

Der Vogel ist ausgeflogen

Also die letzten Tage hatten es in sich! Ich sollte eigentlich mit voller Konzentration auf der Baustelle sein, doch Helena......., sie ließ ja in den letzten Tagen schon anklingen, dass sie die Pferde vorzeitig übersiedeln möchte, ich fragte schon fast jeden Tag nach, welche ihrer Pferde denn dann hier auf der Farm bei Unico bleiben würden, - ja das weiß sie noch nicht!
Als ich im Juli mit Helena über die Farm verhandelt habe, hat sie mir alles in den rosigsten Farben ausgemalt, alle meine Bedenken wurden zerstreut, ...... du kannst morgen schon mit Unico kommen, er hat seine eigene Weide, wenn du nach Österreich fliegen möchtest, kein Problem, ich sorge für dein Pferd, bringe dich zum Flughafen und hole dich ab, du kannst in Ruhe alles richten, sie erzählte von feinem Reiten, ihren tollen Schülern, die mir beim anreiten der jungen Pferde helfen wollten, - no Problem, ich weiß wo du gutes Heu bekommst, Sägespähne und alles andere, ich hab hier so viele Freunde, alle werden dir helfen!
Seit meiner Ankunft ist dieses schöne Gebilde, Stück für Stück abgeblättert, letzte Woche ist das Kartenhaus endgültig eingestürzt!
Es steht mir fern über jemanden zu urteilen, doch jetzt muss ich mich komplett neu orientieren! Ich wollte Helena wirklich helfen, diese Illusion habe ich jetzt aufgegeben, mittlerweile erfuhr ich von Leuten in der Gegend, dass schon viele versucht haben ihr zu helfen, - Marc, mein Baumeister brachte es auf den Punkt, - in England haben wir ein Sprichwort; "You can bring a horse to the water, but you can not make it drink!"
Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, aber trinken muss es dann schon selber!


Helena kauft beim Tierarzt Vitamine für ihre dünnen Pferde, - Helena, die Pferde brauchen einfach was zum fressen, die haben Hunger! Es geht in ihren Holländischen Schädel nicht hinein, dass ein Großpferd mehr Futter braucht als ihr Shettie und das New Forest! Das Ergebnis ist, dass die Kleinen gut aussehen, der Rest sind wandelnde Gerippe!!!!!! Für mich liegt das jetzt nicht mehr am Geld, jetzt hat sie genug um Futter zu kaufen, es ist einfach Faulheit die Pferde beim Füttern zu trennen! Das Ergebnis sieht man auf den Bildern!
Ich setzte noch große Hoffnungen darauf, wenn Helenas Tochter Maike auf Urlaub käme, sie hat gerade ihr Studium als Tierärztin in Lissabon abgeschlossen. Da Madam Dotore auf der Farm grußlos an mir vorbeischwebte, konnte ich nicht persönlich mit ihr reden, aber Helena meinte nach Maikes Abreise, - meine Tochter meint auch, dass die Pferde nicht zu dünn sind! Ja Himmel, was hat die Göre denn studiert, Tierarzt sicher nicht, eher Statik für Gebäude, denn statisch stehen die Tiere noch auf vier Beinen!
Als Helena am Donnerstag erklärte sie geht Sonntag jetzt doch mit allen Pferden weg, VIELEICHT, könnte sie mir noch einen Esel für Unico besorgen, da war ich wirklich kurz vorm ausflippen!
Ich rannte eine Stunde im Kreis, - so Helga jetzt ist Handlungsbedarf, SOS an Freunde los schicken, - alles lief wie am Schnürchen. Meine Freundin Beatrix angerufen, die ihr Pferd Cirio eigentlich gerne mit Unico zusammen an die Algarve gebracht hätte, doch ich musste ablehnen, da kein Platz wegen Helenas Pferden, - OK geht in Ordnung, - Jona in Leiria angerufen, kannst du bitte sofort Transport für Cirio organisieren, - Rückruf kam,- geht in Ordnung, aber nur morgen, Sonntag hat keiner Zeit zum fahren! OK, Notstall für Cirio bauen, Rosario, fahre schnell zum Holzhändler, kauf  10 Stangen 5 Meter lang, OK, Stall ist fertig.
Als ich spät nachmittags noch einmal zurück zum Stall ging um etwas zu holen, sah ich, dass Helena in der Zwischenzeit alle Ketten, die zum verschließen des Offenstalles dienten, abmontiert hatte! Wie ein Windhund spurtete ich dem gerade abfahrenden Lastwagen der Bauarbeiter nach, halt stehen bleiben, ich brauche nochmals die Motorsäge, wie müssen noch irgend etwas basteln um den Stall zu verschließen!
Cirio kam etwas verloren und orientierungslos hier an, es war schon 9h und stockdunkel, ich tapste mit meiner   Taschenlampe voran und wollte ihm Unico in seiner Box zeigen, doch er blieb 3 Meter davor schnaubend stehen. Also gut, ab in deinen Stall, Gott sei Dank begann er gleich sein Heu zu fressen und wirkte entspannt.

Ich ging mit dem Fahrer zurück um Formalitäten und Bezahlung zu regeln. Als ich später Cirio nochmals aufsuchte, um zu sehen ob alles in Ordnung ist, kam er ganz sanft zu meinen Haaren und sog tief meinen Geruch ein.  Mmmhh, ahh, hallo, du bist es, ach dann ist ja alles gut und in Ordnung, - ja Cirio, du bist das Pferd mit dem Jojo Effekt, irgendwie landest du immer wieder bei mir!
Unico betrachtet die Situation sehr entspannt, in der Früh bringe ich ihn gleich auf die Koppel, wir spielen wie üblich eine halbe Stunde zusammen, um 11h geht es zurück Richtung Stall. Unico hat es auf einmal eilig, als er und Cirio sich sehen, beginnen beide ganz leise und melodisch zu wiehern und brummeln. Ich führe Unico zu Cirios Unterstand, ich habe noch nie 2 Pferde gesehen, die sich so sanft und herzlich begrüßt haben, es war wirklich Herz erwärmend, vielleicht haben Helenas stupide Aktionen, doch einen tieferen Sinn. Die Wiedersehens Freude dieser beiden Pferde entschädigte mich für all den Stress der letzten Tage!
Ja, und heute war es dann soweit, Helenas Pferde verließen die Farm, abends kam sie noch kurz zurück, - ich sagte, ich gehe gerade zum Stall, die Pferde füttern. Nach 5 Minuten war Cid bei mir und wich nicht von meiner Seite. Als ich zum Haus zurück kam, war es merkwürdig still, - ich guckte in Helenas Küche, - alle Hunde waren weg!
Hey Cid, sieht aus als ob wir jetzt ganz alleine wären. Ich holte 3 Räucherstäbchen und zündete sie an, saß mit dem Hund daneben und philosophierte, .... ein Hund 2 Pferde und ich, die freundliche, riesige Eiche neben mir nicht zu vergessen, es liegt noch so viel Schutt und Müll herum, aber irgendwann werden wir das alles ausgeräumt haben, dann ist es sauber und mit neuer lichter Energie durchflutet, wir haben ein schönes Leben vor uns!
Fortsetzung folgt......
PS bitte alle Fotos immer anklicken, dann könnt ihr sie im Detail sehen, das hochladen dauert ewig, dafür sollt ihr auch in den Genuss von guten Bildern kommen!

1 Kommentar:

  1. Ja, liebe Helga,
    ein Neuanfang wirbelt oft vorher alles auf. Im Nachhinein wissen wir warum etwas so und nicht anders passieren mußte. Es ist halt in dem Monent oft unbequem, stressig, man ist gefordert, wird aus der Komfortzone geschubbst. Die Begrüßung beider Pferde muß wohl ein magischer Moment gewesen sein, der viel aufwiegt. Ich denke es kommt immer zu unserem Besten.
    Alles Liebe von Christine

    AntwortenLöschen