Montag, 10. Oktober 2011

Baufortschritte und das liebe Vieh!

Samt allen Widrigkeiten, entsteht aus der Ruine doch langsam wieder ein Haus. Ich flitze mit Argusaugen umher, soll überall gleichzeitig sein, kaum widme ich mich einer anderen Tätigkeit, wird schon wieder etwas falsch eingebaut oder verlegt! Aber es wird..... Paulo, der kleine portugiesische Maurer, ist echt ein Künstler und mit so viel Liebe fürs Detail am Werk, - die Umrahmung des Torbogens, für mich ein Meisterwerk, ich freue mich wirklich!











Umso erschütterter war ich, als ich die Hintergründe für Paulos gelegentlichen Fehlens auf der Baustelle hörte.
Er hat einen dreijährigen Sohn, der mit zahlreichen Behinderungen geboren wurde. Die Augen stehen komplett schief und bedürfen einiger Operationen, doch das akuteste war, dass das Kind mit 3 Nieren geboren wurde.
Bei einer Operation sollte nun eine der überzähligen Nieren entfernt werden. Als Paulo vor kurzem mit seinem Sohn bei einem anderen Arzt zur Kontrolle war, hatte das Kind plötzlich nur mehr EINE Niere!!

Anscheinend hat ein korrupter Chirurg, 2 Nieren entfernt und diese Organe verkauft! Wie soll sich nun  so ein kleiner portugiesischer Maurer wehren und für die Rechte seines Kindes eintreten, - es ist einfach erschütternd!
Diese Themen lassen meine Sorgen mit der Baustelle plötzlich so nichtig und klein erscheinen!
 Ich könnte so viele Kleinigkeiten aufzählen, wie Fenster die angeblich abhol bereit sind, doch plötzlich doch nicht vorhanden sind, Helena, der eine Sabotage nach der anderen einfällt, Ärger mit der Portugiesischen Telefongesellschaft, die für 2 Leitungen kassiert, obwohl nicht einmal eine in Betrieb ist, ..... doch was ist das schon, wenn man von so dramatischen Dingen hört. Im Leben ist alles relativ, die Dinge haben immer nur den Stellenwert, den man ihnen gibt, so kann man sich über alles und jeden aufregen, man macht sich dabei nur selbst eine schlechte Zeit, - die Sonne scheint trotzdem!.
Ich halte es nun mehr mit der Sonne, scheine und lache, versuche mein Bestes, den Rest kann ich ohnehin nicht ändern!
Tja und das liebe Vieh, sorgt immer wieder für neue Überraschungen. Ich hatte solche Sorge, dass Unico, sollte ich ihn je zu anderen Pferden stellen, diese jagen, beißen und verletzen könnte, denn als Hengst war er wirklich aggressiv. Doch nun ist alles umgekehrt, der kleine Cirio schlägert meinen Unico her, das es nur so kracht! Unico erwartet immer einen frontalen Angriff, wie von einem Stier, macht einen riesen Kragen und stapft mit Imponiergehabe auf Cirio zu, doch mit einem Pferd, das im Rückwärtsgang, voll keilernd auf ihn losgeht, damit kann er wirklich nichts anfangen. Ich sehe in Unicos Augen nur Fragezeichen, - warum macht er das???
Unico hat auch bis heute kein einziges Mal nach Cirio gebissen oder ausgeschlagen, er ist die Sanftheit in Person! Ich hoffe einfach, dass sich die beiden Pferde in Zukunft arangieren und Unico nicht eines Tages mit aller Vehemenz auf Cirio losgeht, denn dann müsste ich wieder um Cirio bangen!
Es ist schon erstaunlich, welch unterschiedliche Gesichter unsere Pferde haben, - Cirio ein Hasenfuß par Excelance, einmal laut Husten und er sitzt vor Schreck am Hintern, ein Vogel im Gebüsch und er bekommt Durchfall vor lauter Schreck, ein Pferd mit dem ich nur total sanft und mit extremer Langsamkeit umgehe, - und mit anderen Pferden macht er auf großer Zampano! Spannende Geschichte, das alles zu beobachten!
El Cid, der Hund, sorgt für tägliche Erheiterung. Sein "altes Gesicht" wird zunehmend fröhlicher und er entwickelt sich mehr und mehr zu einem Welpen, der er in Wahrheit auch ist. Mit den Pferden ist Cid total unbekümmert, ich hoffe, er hat nicht in Kürze ein gebrochenes Bein, da er immer unter den Pferden liegt!
Gestern machte ich Unico seinen täglichen Wasserwickel, er weiß, dass ihm dies gut tut und steht wie angeschraubt. Ich kann das jetzt schon blind und ohne Licht, so hocke ich dann bei Unicos Hinterbein, erst nasse Flanellbandage, dann reines Wolltuch, dann fixieren mit Pferdebandage. Es bedarf schon einiger Übung, diesen Wickel über das hintere Sprunggelenk zu fixieren! Nun sitzt noch Cid genau unter dem Pferdebauch, alles wegscheuchen ist erfolglos, ich habe auch beide Hände voll mit meinen Bandagen. Als dann Unico noch ausschlaucht und Cirio mit Begeisterung den Pimmel abschleckt, sehe ich schon alles fliegen, doch Unico hält still! So einmal noch herum, Klettverschluss zu, geschafft und dann falle ich selbst lachend ins Stroh! Cid kugelt über mich und versucht mir begeistert das Gesicht abzuschlecken, - brrrr Hund, igitt, igitt, jetzt aber raus!
Cid ist eigentlich ein sehr braver Welpe, denn aus meinen früheren Erfahrungen mit jungen Hunden, weiß ich ein Lied davon zu singen, was die alles anstellen, da ist Cid wirklich harmlos, er lässt auch sofort alles fallen, wenn man nein und pfui sagt, nur in den Morgenstunden, da haben wir so unsere Probleme.
Früher musste ich mir immer einen Wecker stellen, um bei der Ankunft der Bauarbeiter bereits salonfähig zu sein. Mit dem Hund fällt der Wecker weg, Cid hat nun seine Aufgabe übernommen!
Bereits vor dem ersten Morgengrauen, versucht er aufs Bett zu springen und mich abzuschlecken, alle abwehr Versuche sind erfolglos!
 Wer mich näher kennt, weiß, dass ich ein ausgesprochener Morgenmuffel bin, und meine Zeit brauche um langsam,- sehr langsam, aus der wunderschönen Traumwelt in die Erden Realität zurück kehre.
Ich bin da sehr erfinderisch, jedes Mittel ist mir recht um meine Traumzeit auch nur um kurze zehn Minuten zu verlängern! So habe ich auch mit dem Hund schnell eine Strategie entwickelt, - Decke über den Kopf und schlafend stellen. Nach zwei, drei erfolglosen Versuchen, vertrollt sich Cid nach draußen und ich kann noch etwas dösen!
Doch in dieser Zeit sucht Cid nach neuen Abenteuern und ich finde anschließend rund ums Haus nette Überraschungen.Wanke schlaftrunken Richtung Außenbad,- huch, was ist das???? Ach ja, Klopapierrollen sind ein tolles Spielzeug, man braucht nur ein Blatt zwischen die Zähne zu nehmen und loszulaufen, - und das Ding läuft und läuft und läuft...


Fortsetzung folgt.....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    Cid ist ja schon sehr clever für einen Welpen, kann bereits Türen öffnen und weiß daß man Clopapier benützen soll. Ich denke er wollte damit zu Unicos Pimmel, um diesen nicht abschlecken zu müssen. Nein Spaß beiseite, wie Du schon sagst, die Wertigkeit, die man einer Sache gibt ist entscheidend. Man muß es halt auf Lustig sehen.
    Und wenn Dich das nächste Mal die Bauarbeiter im Bett überraschen, kannst ja schnell den Cid als Fellschlafrock benützen. Vorbei mit der Vorstellung für die Bauherren.
    Ja Du hast schon recht, wenn es gerade zum ärgern losgeht bekommt man Dinge präsentiert, die einem zeigen, was noch schlimmer ist. Ich fühle mit dem Jungen und seinem Vater Paulo.
    Cirio oder Gandi muß anscheinend irgendwelche Agressionen loswerden, vielleicht aus seiner Jugendzeit? Aber Unico zeigt hier seine wahre Größe dem Jungspund gegenüber. Ich wünsche ihm keine neuen Blessuren! Hoffentlich behält er diese Rolle bis der Kleine zur Besinnung kommt.
    LIebe Helga, ich habe das Gefühl Du mußt mit Helena sprechen, die schnallt sonst wirklich nichts. Kommt mir vor wie ein kleines Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat, nur mit dem Unsterschied daß Sie dabei ganz alleine selber Schuld ist.

    Denke an Dich
    Christine

    AntwortenLöschen