Mittwoch, 12. Oktober 2011

Die Portugiesische Telefongesellschaft

Also das ist echt eine Soap!!! Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder man bekommt einen hysterischen Anfall und läuft Amok, oder man bekommt Lachkrämpfe!
Ich wollte eine Festnetzleitung, weniger wegen dem Telefon, hauptsächlich für das Internet, damit ich mich nicht unnötig der extremen Strahlung der "Sticks" aussetze.
Nach längeren Recherchen, - es gibt hier zig Gesellschaften, die dir alle Wireless verkaufen wollen, mit tollen TV Angeboten und Musik Downloads, landete ich bei der Portugiesischen Telekom.
Ich fuhr 20km nach Loule, die Anmelderei dauerte 3 Stunden, - geschafft, alles klar, morgen kommt der Techniker und schaltet die Anlage frei, Festnetz Telefon, Internet, Abbuchung per Bankeinzug, alles klar.
Alles freundlich, ich bekam noch ein gratis Handy, mit einer neuen Telefonnummer, das ich nicht brauche, denn ich habe ein Handy und Vertrag mit Vodafon, - ja aber das ist gratis dabei, verstehen sie, ein Geschenk!
Danke nein, ich habe bereits ein Handy, das ist nur neuer Elektronik Müll!
Das nette Fräulein verstand mich einfach nicht, wie konnte ich auch nur so großzügige Geschenke ablehnen, also zog ich mit einer riesen Tragetasche, voller elektronischem Equipment von dannen.
Der Techniker war prompt nächsten Tag hier, Leitung funktioniert, doch was ist das???? Hallo Senhor, das ist ja wieder ein schnurlos Funktelefon, - da bin ich ja wieder voll der Funkstrahlung ausgesetzt, - das habe ich natürlich nicht zu dem Typen gesagt, er hätte sowieso nur Bahnhof verstanden.
Also, Entschuldigung der Herr, ich wünsche ein ganz normales, altes Telefon, wo man den Höhrer ans Ohr hält und Hallo sagt, der Herr versteht? Das ist jetzt wörtlich vom Portugiesisch ins Deutsche übersetzt!
Nicht haben, war die Antwort, das ist jetzt neueste Technik und Standard!
Also da kam ich auf keinen grünen Zweig, der werte Herr, speicherte noch alle Daten auf meinem Laptop, inclusive meiner neuen Telefon Nummer und rauschte ab.
Als am Abend ruhe war, probierte ich mich vom Handy aus selbst anzurufen, nur um zu hören, wie mein neues Telefon in meinem neuen Haus klingelte, - doch da klingelte gar nichts!!
Nach mehreren Versuchen und rütteln an diversen Steckern, klingelte noch immer nichts, aber es meldete sich eine alte Portugiesin! Ahhh stotter, stotter, haben sie die Nummer..... si, tenho, - ja die habe ich, - ok soweit mit meiner neuen Telefonnummer, - Irrtum vom Amt!
Also nächsten Tag wieder auf nach Loule, Parkplatz suchen, im Amt Nummer ziehen und warten......., das blöde schnurlos Telefon habe ich auch gleich eingepackt und wieder mitgebracht.
Endlich bin ich an der Reihe, guten Tag, - Erstens ist meine Telefon Nummer nicht meine Telefon Nummer, und zweitens hätte ich bitte gerne ein ganz normales altmodisches Telefon mit Schnur, sie wissen schon, eines dieser Geräte die es früher immer gab, mit einem normalen Höhrer den man so ans Ohr hält!
Lange Prozedur, schließlich stellt man fest, das meine "Nummer" wirklich einer älteren Portugiesin gehört, die nach dem Test Anruf von PT ganz aus dem Häuschen ist und eine halbe Stunde beruhigt werden muss, das alles in Ordnung ist, nein kein Grund zur Aufregung, das ist nur ein Missverständnis. In Folge bekomme ich eine eigene Telefonnummer. Ist das jetzt wirklich MEINE Telefonnummer?, Ja, ja, sie werden sehen es funktioniert. Ein normales Telefon darf ich mir dann noch um 75 Euro kaufen, das tolle schnurlos Gerät wird kopfschüttelnd, aber ersatzlos zurück genommen, - diese komischen Einwanderer, die wissen die fortschrittlichen Technologien Portugals einfach nicht zu schätzen!
Erwartungsvoll fahre ich zurück, schließe das neue Telefon an, - Testanruf, - es läutet, - perfekt, Thema erledigt, .... denkste liebe Helga, .....
Nach einem Monat erhielt ich per Mail die erste Rechnung, 56.- Euro, Ok, laut Vertrag kostet es 19.- Euro, aber vielleicht sind da noch Anschluss Gebühren dabei. Nächstes Monat kommt wieder eine Rechnung, nun schulde ich der Gesellschaft anscheinend schon 100,- Euro, -abgebucht wurde nichts!
Wieder ins Auto und auf nach Loule, Parkplatz, Nummer ziehen, warten, - sie Fräulein, anscheinend funktioniert mein Abbuchungsauftrag nicht! Nein der funktioniert nicht, sie müssen ihn nochmals aktivieren. Na bitte, dann aktivieren sie mal, ich möchte meine Internet Leitung nicht verlieren. Das nette Fräulein grinste abwechselnd den Bildschirm und mich an, - nach 20 Minuten bemerkte ich zwischendurch, hmm, ich habe da noch ein anderes Problem, sie haben mir ein all inclusive Paket für 19.- Euro verkauft, die Rechnung beträgt aber 50.- Euro obwohl ich niemals telefoniert habe! Wieder langes gesuche am Computer, - ja sie haben zwei Leitungen beantragt, darum kostet das so viel. Also ich habe ganz sicher nur eine Leitung, und die ist still gelegt, weil das Haus umgebaut wird.
Nach langem hin und her, ich sagte, ich habe jetzt wirklich keine Zeit mehr, ich muss zurück zur Baustelle, ja der Abbucher wird aktiviert, es dauert noch etwas und wegen der Zweiten Leitung, da kann ich momentan nichts machen, sie müssen mir die Verträge bringen!
Herrlich, super, - nach einigen Tagen habe ich wieder kurz Luft, Sack mit allem Telefonzeug ins Auto und auf nach Loule! Die übliche Reihenfolge, Parkplatz, Nummer ziehen, warten, - ich trage mein Anliegen vor und stelle meinen total verstaubten Sack auf den Tisch. Sichtlich angewidert, nimmt man mit spitzen Fingern, Gratis Handy, Kartons und Verträge aus dem Sack, man spricht sogar Englisch!
No Madame, sie können die Sachen nicht zurück bringen, die Rückgabe Frist endet nach 14 Tagen! Ich will ja gar nichts zurück bringen, die Kollegin sagte mir, ich muss mit allem kommen um die Sache mit der zweiten Leitung zu klären.
Die Göre sitzt stoisch hinter ihrem Pult und wiederholt wie eine Marionette auf Englisch, - sie können die Sachen nicht zurück bringen, -- jetzt bin ich bald soweit einen Schreikrampf zu kriegen!!!! Ich negiere ihr Englisch und spreche nur mehr mein schlechtes Portugiesisch mit ihr, ich will nichts zurückbringen, verstehst du????? Ich will nur nicht für 2 Telefon Anschlüsse zahlen! Aber der Computer sagt, sie haben 2 Telefon Anschlüsse Madam! Es ist zum Junge kriegen.... Rufen sie doch an, sie werden sehen, kein Anschluss funktioniert!, -- Ich brauche nicht anzurufen, das System sagt, sie haben zwei Leitungen!
Was ist mit der Abbuchung? Das System sagt Error, sie müssen zur Bank gehen und das mit ihrer Bank besprechen! Wenn ihre 2 Leitungen nicht funktionieren sende ich einen Techniker, der bringt das in Ordnung!
Nein, nein, ich glaube es einfach nicht!
Zwei Tage später meldet sich telefonisch der Techniker, Hallo, ich bin im Cafe sowieso, können sie mich abholen? Keine Ahnung wo das Cafe ist, ich wohne in .... - ja ich komme, sonst melde ich mich nochmals. Drei Minuten später läutet es wieder, ich gebe gleich an Marc, der fließend Portugiesisch spricht weiter, er quatscht fünf Minuten und steigt schon von einem Fuß auf den anderen, bis das Gespräch endlich beendet ist. Also eines kann ich dir sagen, der da jetzt kommt, ist ein Volltrottel!
Wenige Minuten später ist besagter da, er fragt mich nach meiner Telefon Nummer, ich zeige ihm meine Zettelchen mit den angeblichen Nummern, - no, no, no, ihre Nummer ist..... aha, wieder eine neue Nummer???
Er schließt seine Geräte an, es läutet, alles funktioniert, - ok also ich habe nur eine Leitung, meine Nummer ist jetzt...., ja das ist korrekt. Können sie das bitte freundlicherweise ihrem Amt auch mitteilen. No, no, no, da müssen sie nach Loule fahren und das im Office klären! Ja was ist nun mit den anderen Nummern, - Schulterzucken, die gehören jemandem anderen, tschau, tschau, und weg war er!
Na herrlich, darf ich jetzt in Zukunft für drei Leitungen bezahlen?
Die nächste freie Minute fahre ich zur Bank um den Abbucher zu klären. Die Frau ist sehr hilfsbereit, zeigt mir, dass am Bildschirm der Abbucher bereits läuft, druckt mir alles zur Bestätigung aus, weist mich aber auch darauf hin, das Altschulden nicht abgebucht werden, ich muss das bar in Loule begleichen, sonst wird meine Leitung gekappt!
Also wieder auf nach Loule, -- ich möchte bitte meine offenen Rechnungen bezahlen, - plötzlich habe ich statt 105.- Euro nur mehr 37.- Euro offen, - sie müssen das auch nicht bezahlen, es wird in 2 Wochen von ihrem Konto abgebucht, - ich bezahle es doch lieber gleich in bar, sonst habe ich vielleicht kein Internet mehr, und kann meinen Blog nicht schreiben, ... in Portugal weiß man nie!!!!
Ich bin echt gespannt wie das weitergeht, - momentan bin ich noch online!!!!
PS - von einigen Portugiesen wurde mir gesagt, reg dich nicht auf, das ist um diese Jahreszeit normal. Ich ???
Ja, die staatlichen Unternehmen, Strom und Telekom, müssen das Weihnachtsgeld für ihre Angestellten bezahlen, da sie pleite sind, bekommt man hohe Rechnungen, die natürlich jeder bezahlt, denn sonst werden Strom und Telefon abgeschaltet, mit diesen Geldern werden die Weihnachtsgehälter für die Angestellten bezahlt, bis man dann reklamiert, sich mit den Ämtern herumstreitet und eine Gutschrift erhält, ist es Frühling, - ... so funktioniert der Portugiesische Staatshaushalt..

Fortsetzung folgt......

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,
    jetz weiß ich ganz genau, warum ICH nicht nach Portugal auswandern werde. Ich frier mir im Winter lieber den A..... ab, als in Portugal einen Herzinfarkt zu bekommen, oder einen Tobsuchtsanfall mit sonstnochwas - ODER ich lande im Gefängnis weil ich einen Mord begangen habe.
    Wünsche Dir eine Elefantenhaut!!

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen