Dienstag, 20. September 2011

Motivationen und Träume

Ich bekomme so viele Mails und Rückantworten auf meinen Blog, alle wollen mir Gutes wünschen, zur Erfüllung meines Traumes, viele bewundern meinen Mut, meine Geduld, usw.....
All dies ist nicht so, - ich bin überhaupt nicht mutig, ich bin ein unsicherer Mensch, voller Zweifel und Ängste, ein Mensch, wie viele andere auch. Das einzige, das mich vielleicht von vielen unterscheidet, ich probiere es einfach, samt all meinen Ängsten und Unsicherheiten, - denn nur wenn du etwas versucht hast, weißt du wie es ist!!!
Ich bin kein Mensch, der irgendwann einmal sagen möchte, - Zitat eines Songs von Udo Jürgens, - Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals in ...
Dies hier ist nicht mein Lebenstraum, - ich habe viele, viele Lebensträume. Ich wollte einmal im Leben eine weite Strecke reiten, nur auf mein Pferd angewiesen sein, - also bin ich irgendwann auf einem Connemara von Irland nach Österreich geritten, mir würde etwas fehlen, hätte ich das nicht gemacht.
Ich liebe den Süden und das Meer, - bei jedem Urlaub, beneidete ich die Reiseleitung, - ich muss nach Hause fliegen, seufz, die dürfen da bleiben!!!! Jetzt darf ich da bleiben, ich darf den Touristen zusehen, wie sie ihre Koffer packen und in die Kälte und den grauen Alltag zurück fliegen.
Ich gestalte und arbeite so gerne, - hier kann ich mich austoben, mit all den Exotischen Pflanzen.


Meine Freundin Christine, die den Ausbau des Gäste Apartments finanziert, liebt Granatapfelbäume so wie ich. Da wir befunden haben, wir sind beide schon zu alt um die Früchte eines kleinen Baumes zu erwarten, sponsorte  Christine die Farm mit einem prächtigen 30 Jahre alten Granatapfelbaum. Ich organisierte Männer und Bagger, den Rest übernahm ich dann selbst, denn das pflanzen von Bäumen ist für mich fast eine heilige Handlung!

Die ganzen Bauarbeiten, kann man als Stress sehen, aber auch als wundervolle gestaltende Tätigkeit. Mir kommen täglich neue Ideen, in der Bemühung, biologische Holzschutzmittel aufzutreiben, bin ich hier in Sao Bras auf eine Firma gestoßen, die Lehmputze und Mineralische Farben vertreibt, unter anderem auch Kurse in , ... Taderlak oder so ähnlich, anbietet ( das Wort ist für mich unaussprechlich), aber die Technik fasziniert mich. Es ist dies eine von den Berbern überlieferte Kalkputzart, die mit Mineralien pigmentiert wird, - nach dem Auftragen wird die Oberfläche Zentimeter für Zentimeter mit einem Jadestein verdichtet und erhält so eine glatte wunderschön marmorierte Oberfläche. Die Farben der Mineralien sind wunderschön, ich könnte schwelgen in diesen Tönen.
Es gibt aber auch immer etwas zu Lachen auf der Baustelle. Heute hat der Maurer alles für den Maestro Elektriko, der hoffentlich morgen kommt, vorbereitet. Er stemmte fleißig die Kanäle für die Leitungen in die Steinmauern. Als ich nach einer Stunde wieder vorbei kam, war ein Loch durch die ganze Mauer.
 Hey, was machst du denn hier? Das wird die neue Türe für den Hund, meinte der Maurer trocken!
Na ja, es war halt leider ein sehr großer Stein in der Wand, bis zum Abend war alles wieder verschlossen!

Ich habe hier so viel Arbeit, der Tag könnte 48 Stunden haben, es wäre viel zuwenig.
Neulich habe ich kurz überlegt, was mache ich jetzt, - Steine vor Unicos Box einsammeln, Anfangen die 15 tonnen Lehmsand für den Reittplatz händisch zu verkarren, Den Schutt der Maurer weg räumen, Alfaroba sammeln, Stechbüsche abschneiden, Brennholz zersägen, neuen Kompost zu den Orangenbäumen bringen, die restlichen Steine zur Einfahrt tragen, die Erde beim Granatapfel verteilen, die alten Ziegel alle in den Lagerschuppen tragen, oder mich in die Hängematte legen und ein Buch lesen.
Ich habe mich für Letzteres entschieden!
Auf einer Party meiner Tochter, unterhielt ich mich mit einem ihrer Gäste, der Typ fragte mich, was willst du denn eigentlich in Portugal??? In der Annahme, das dieser Jungspund sowieso nur höfliche Konversation machen wollte, sagte ich ihm ungeschminkt die Wahrheit ins Gesicht, ; Weißt du, ICH WILL EINFACH NUR LEBEN, -- ich war total erstaunt, er verstand mich, - mit verklärtem Blick, schaute er weit in die Ferne und sagte, ja, einfach nur leben, ja das wäre schön, davon träume ich auch!
Leben, alles sehen, riechen, fühlen, arbeiten und rasten, gestalten und genießen, schuften und schwitzen, in die Wellen des Atlantiks zu springen, mit den Pferden toben und ihre Power genießen, die Geckos beim Fangen der Fliegen beobachten, Sonnenuntergänge und Sterne sehen, den heißen Wind auf der Haut spüren, den Duft von Jasmin und Orangenblüten einsaugen, im Gesang der Zikaden einschlafen, - einfach nur leben!.
Fortsetzung folgt.....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,
    ja EINFACH NUR LEBEN! Das ist wirklich das was wir ja eigentlich alle wollen. Nur den Mut dazu "einfach nur leben", den Mut den muß man auch aufbringen. Ich bewundere Dich dafür! Eines Tages hatte ich ein Gespräch mit Norbert und fragte ihn ob er sich auf den Urlaub freut. Er gab mir zur Antwort: Urlaub? Nein ich mache keinen Urlaub, ich lebe nur! Ich war damals etwas verunsichert ob dieser Aussage - heute verstehe ich Euch beide. Auch ich versuche in meinem Rahmen "zu leben". Und ich weiß, daß ich noch viele schöne Er"leb"nisse haben werde. Dank Dir, dank Norbert und dank vieler meiner Freunde.

    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen