Freitag, 25. November 2011

Zahnprobleme oder wunderbare Fügung?

Seit meiner ersten Schwangerschaft als zwanzigjährige, habe ich immer wieder massive Probleme mit meinen Zähnen, eine wahre Lebens Odyssee ! So habe ich seit vielen Jahren ein Provisorium auf einem unteren Schneidezahn, mein Zahnarzt wollte die angrenzenden Zähne abschleifen und überkronen, doch irgend etwas in mir wehrte sich total dagegen. Bei meinem letzten Österreich Besuch, war das Ding schon so wackelig, dass ich jetzt eigentlich dringend zum Zahnarzt hätte gehen sollen! Doch Geld ist knapp und zusätzlich bekam ich noch eine Kieferentzündung, die ohnehin jeden Eingriff für den Moment unmöglich machte!
Ich flog mit sehr flauem Bauchgefühl nach Portugal zurück, was, wenn, ..., der Zahn jetzt abbricht, ich nicht das nötige Geld habe, keinen geeigneten Zahnarzt finde, und, und, und.....
Vor einigen Tagen wurde der Alptraum Wirklichkeit, ich knabberte wie jetzt immer schon vorsichtig an meinem Frühstücksbrot, plötzlich biss ich auf einen kleinen Stein, - nein, oh Schreck, kein Stein, das Provisorium ist ab!
Ich beförderte das Teilchen vorsichtig zurück an seinen Platz und sagte mir, Mund geschlossen halten, Essen gestrichen, nur mehr Tee schlürfen, Zahnarzt suchen und beten, dass es ein guter ist!
Da fiel mir ein, dass ich vor einigen Tagen, in dem kostenlos erhältlichen Algarve Medizin, eine Anzeige gelesen hatte, - Ganzheitliche Zahnmedizin, deutscher Zahnarzt.
Ich stürmte zurück ins Haus, suchte die Zeitung, wo war das noch mal, - ach ja, hier, Praxis in Loule, das ist ja gar nicht weit weg von mir.
Ich wartete auf die Öffnungszeit und rief bangen Herzens an. Termin?- am 16. Dezember hätte ich etwas anzubieten, - geht es nicht früher, ich habe ein akutes Problem? Gut , dann erzählen sie mal in Ruhe ihr Problem, - OK, morgen um 10h, passt das? Ja, vielen Dank, - eigentlich sollte ich auf der Baustelle bleiben, da jetzt endlich die fehlende Tür eingebaut wird, aber der Himmel wird es schon richten!
Ich war überpünktlich in der Praxis, eine freundliche Frau empfing mich, Gattin und Assistentin des Zahnarztes, wie sich später heraus stellte. Sie geleitete mich in das Wartezimmer und nach dem Aufnehmen meiner Daten, meinte sie ganz zwanglos, jetzt wollen wir uns erst einmal beschnüffeln!
Sie versuchte mir mit einfachen Worten zu erklären, was eine ganzheitliche Zahnpraxis bedeutet. Um ihren Vortrag etwas abzukürzen, sagte ich, - ja, ich verstehe etwas von energetischen Zusammenhängen, ich bin Energetikerin bei Pferden und ausgebildete APM Therapeutin. Nun strahlte sie noch mehr, Pferde, - wir haben auch Pferde!
Das was ich nun erfahren durfte, war so spannend für mich, intuitiv, habe ich es anscheinend immer schon gewusst, doch nun hatte ich eine handfeste Erklärung dafür!
Das ist etwas, was kaum bekannt ist, aber die beiden Muskeln, die das Kiefer schließen, sind mit Abstand die stärksten Muskeln im Körper des Menschen!. Diese Muskulatur setzt sich über den Hals fort und endet am Rücken in der Wirbelsäule!
Wenn also ein Mensch Probleme mit den Zähnen hat, nur einseitig aufbeißt oder kaut, hat das Folgen für den ganzen Körper und betrifft über Blockaden in der Wirbelsäule, schlussendlich verschiedene Organe! So kann es passieren, dass ein Mensch Gallensteine bekommt, nicht wissend woher, doch das Problem lässt sich zurück verfolgen, - Kiefer falsch verspannt, Halsmuskel, Brustmuskel, Wirbelsäule, Nerven und energetischer Bereich Galle, .. Folge, Gallensteine. Ein wahrlich anschauliches Beispiel, dass man den Körper nicht in Einzelteile zerlegen kann, dass alles ein großes Ganzes ist!
Jetzt war mir schlagartig klar, warum ich intuitiv, ohne wirklich zu wissen, meine Reitschüler oft mit folgenden Sätzen unterrichtete, - mach erst einmal dein Kiefer locker, lache, dann entspanne den Hals, dann die Schulter, dann die Oberarme, jetzt die Unterarme, die Handgelenke, die Finger und erst jetzt bist du in der Lage mit einer weichen, einfühlsamen Hand zu reiten!Loslassen entspringt im Gesicht!
Detto, war mir immer jede enge Zäumung bei Pferden verhasst, Sperr Riemen und sonstiges, alles was ein Pferd daran hindert, die Kaumuskeln zu entspannen, mechanisch verursacht, oder psychisch, Stress bedingt, verhindert, dass die Pferde locker über den Rücken gehen!
Alleine diese Erkenntnis, war alle Zahnprobleme wert!
Und der Zahnarzt himself, war das sanfteste Wesen, dass je in meinem Mund herum gewerkt hat, - jede Bewegung war ruhig, bedächtig und von Sorgfalt geprägt! Als er mich noch lobte, dass ich so tapfer still halte, dachte ich, - oh mein Freund, ich bin anderes gewöhnt, so eine Zahnbehandlung ist der Himmel auf Erden!
Manchmal könnte ich weinen, vor Freude und Dankbarkeit, wie das Universum mich leitet, führt und beschützt!
Zum Thema Zähne, noch eine kleine Episode, über die ich Tränen lachen musste:
Meine Freundin Beatrix, die telepathisch mit Tieren spricht, erzählte mir folgendes, - Sam ein alter, geretteter Wallach, brauchte dringend eine Zahnbehandlung, er konnte nicht mehr ordentlich fressen. Besorgt sah sie dem tierärztlichen Termin entgegen, würde das Pferd wohl still halten, usw, - alles ging gut, die scharfen Kanten an Sams Zähnen, konnten erfolgreich entfernt werden.
Als Beatrix am nächsten Morgen den Stall betrat und die Boxen entlang ging, sah sie Sam genüsslich sein Heu mampfen. Als sie weiter ging, hörte sie hinter sich den Satz aus Sams Box "Gott sei Dank gibt es Zahnmaschinen!"
Ich darf mich dem anschließen, : "Gott sei Dank gibt es ganzheitliche Zahnärzte!"

Fortsetzung folgt.....

1 Kommentar:

  1. Na liebe Helga,

    das sich ankündigte Problem mit Deinen Beißerchen hat Dich ja wieder mal total "viereghaut". Einfach super, wie alles sich in Wohlgefallen auflöst. Habe ja Gott sei Dank nicht wirklich Probleme mit meinen 24 Zähnchen, hoffe das bleibt noch recht lange so. Aber wenns wirklich mal sein muß - in Linz hab ich eh keinen wirklich guten Zahnarzt - komm ich an die Algarve!!

    Sams Aussage hat mir Trixi bei unserem letzten Kontakt auch erzählt, einfach toll - der gute alte Sam - jetzt hat er wieder Freude am Fressen.

    Übrigens ich vermisse die gewohnten Fotos bei diesem Blog. Wenigstens eine Großaufnahme von Deinen Beißerchen wäre angesagt gewesen.

    Christine

    AntwortenLöschen