Montag, 7. November 2011

Plus und Minus

Gerade geht mir so viel durch den Kopf, - mir fällt eigentlich keine geeignete Überschrift für den heutigen Blog ein, außer, dass alles sein Plus und Minus hat!
Letzte Woche durfte ich erfahren, wie die tropischen Regen an der Algarve aussehen, von denen hier jeder spricht, - ich kann nur sagen, das Wasser fällt vom Himmel! Es ist so wie unsere ärgsten Gewitter Wolkenbrüche, man kann keinen Meter vor die Haustüre gehen, bei diesen Güssen helfen weder Schirm noch Regenjacke, noch Gummistiefel, nach 5 Metern ist man nass bis auf die Haut. Plötzlich herrscht Ruhe, der Himmel reißt auf, die Sonne scheint, - ah, schnell hinaus, die Pferde auf die Koppel stellen. Doch bis ich angezogen bin, höre ich schon wieder die ersten Tropfen aufs Dach klatschen, ich öffne die Türe und blicke auf eine geschlossene Wasserwand!
Am späten Nachmittag ist es dann vorbei, ich will Richtung Stall, doch mein kleiner Pfad ist geflutet. So klettere ich von Stein zu Stein, um die Boxen zu erreichen, - Gott sei Dank die Pferde sind wohl behalten, lediglich Cirio hat meinen Luxus Reisstroh Besen, auf den ich so stolz war, in tausend Teile zerlegt!
Nun ja, dann kaufe ich halt im Loja Chinese einen billigen Plastik Besen, sollte nichts schlimmeres passieren.
Einige Leute haben mir schon erzählt, - die armen Pferde von Helena, die standen den halben Winter im Wasser auf der gefluteten Koppel! Ja, tatsächlich, die ganze Koppel und auch der alte Reitplatz sind ein einziger See!
Das ganze hat aber auch sein gutes, ich konnte sehen, wie das Wasser fließt und wo es staut!
Am nächsten Tag war es wieder strahlend blau und warm. Ich fütterte die Pferde und bewaffnete mich mit einer spitzen Hacke, mal sehen, ob das Wasser nicht irgendwie zum ableiten ist. Nach jahrelangem Reitplatz trocken legen in Österreich, bin ich schon Experte in diesen Dingen.
Es war ein lustiger Vormittag, ich stellte die Pferde auf die Koppel, einige Stücke waren ja doch trocken geblieben, und legte los. Der Boden war weich wie Pudding, fast ohne Kraftaufwand konnte ich meine Gräben ziehen. Cid war mit von der Partie, er liebt anscheinend Wasser, fetzte herum, dass es nur so spritzte, die Pferde gaben dann auch Vollgas,- ich grub und in Kürze hatte ich Wege frei für wahre Sturzbäche in tiefer liegendes Land.
Ein kleines Problem gab es noch auf der Koppel, die Steinmauern hielten das Wasser fest, wie in einem Pool!
Also begann ich vorsichtig an einer kleinen Stelle die Mauer ab zutragen. Weiter unten waren die Steine zu groß und zu schwer, doch mit Hilfe von Stöckchen, konnte ich die Zwischenräume der Steine freilegen und plötzlich schoss das Wasser nur so heraus und bahnte sich seinen Weg.
Sorry, Herr Nachbar, ihr Weg steht jetzt leider einen dreiviertel Meter unter Wasser, - aber meine Pferdekoppel ist trocken!
Ich kann nicht verstehen warum das Helena nie gemacht hat, es hat mich gerade einmal 3 Stunden Zeit gekostet!
Im Anschluss begann ich den zusammen gebrochenen Reitplatz Zaun zu entfernen und alles frei zu schneiden um einen neuen Koppelzaun zu errichten. Nun, drei mal dürft ihr raten was ich da wieder fand, - Unmengen Müll! Alles was nicht mehr gebraucht wurde landete anscheinend im Gebüsch und die Natur bedeckte es mit der Zeit gnädig mit ihren Blättern!
Ich habe jetzt einen neuen Spruch, - Mülltrennung auf Portugiesisch = man trennt sich von seinem Müll!!!
In der Einfahrt wollte ich zur Ergänzung der neuen Steinmauer, einen markanten schönen Baum pflanzen. Der Bagger hat vor Wochen schon ein riesiges Loch für "meinen neuen Baum" gegraben, leider fehlte mir die Zeit einen passenden Baum zu kaufen!
Jetzt muss ich sagen, Gott sei Dank, denn auch dieses Gebiet war ein einziger See. In dem Pflanzloch für den Baum steht heute noch das Wasser, momentan ist es das private "Pool" für Cid.
Also die Gartengestaltung muss neu bedacht werden. Doch alles hatte sein Gutes, - ich weiß jetzt wo ich rund um das Haus Trainagen bauen muss, ich weiß wo ich etwas pflanzen kann und wo nicht, alles nimmt mehr und mehr Gestalt an.
Auch meine Hunde Szene durfte ich neu überdenken. Marie hat gerade wieder ein kleines Siera de Estrela Mädchen gerettet, ich habe sie schon besucht, ein bezauberndes lebhaftes Hundemädchen, eine ideale Partnerin für Cid, im Geiste habe ich sie schon adoptiert!
Als ich im Regen mit Cid in meinem winzigen Kämmerlein saß, dachte ich so nach-, jeder dieser Hunde wird groß, ja riesig, eigentlich Hunde für Garten und Hundehütte. Cid ausquartieren, das bringe ich nicht übers Herz, einen Hund im Haus, den anderen im Garten, - wohl auch keine gute Idee!
Mit Cid im Haus kann ich mich ja gerade noch arrangieren, er genießt es so bei mir zu sein und liegt mucks mäuschen still vor meinem Bett, doch zwei tobende große Hunde in diesem kleinen Haus?
Nein, Zweithund ist momentan nicht im Programm!
Zur Bestätigung meiner Gedanken, schrieb mir noch meine Freundin Beatrixe, die telepathisch mit Tieren kommunizieren kann, Cid liebt "Wohnen", das ist für ihn der Himmel auf Erden. Nun ja, kein Wunder, nachdem er den Beginn seines Lebens, als Welpe, ohne Heim und Futter auf den Strassen von Tavira verbracht hatte!




Übrigens, Cid hat schon einen Fernseher im Gegensatz zu mir. Bis mein kleiner TV an der Wand hängt, werden wohl noch Monate vergehen,- für mich eigentlich kein Manko, habe den Fernseher eigentlich nur um Radio Ö3 zu empfangen, ein echtes Highlight nach dem Portugiesischen Einerlei, deren Programm sich auf 20 Hits beschränkt, die den ganzen Tag rauf und runter gespielt werden.
Wie auch immer, wir haben nun eine eigene Waschmaschine, DER TV für Cid, er sitzt mit Begeisterung davor, bis das Programm beendet ist! Er zollt dem Programm Beifall, mit bellen und jaulen, hält den Kopf schief und wartet gespannt auf den nächsten Waschgang.
Meine Maurer strengen sich auch unheimlich an, - es sind einige Fehler passiert, die nicht sein dürften, - nun will jeder seine Arbeit anscheinend besonders gut machen!
Ebenso löste sich mein "Fliesen Problem", die gelieferten Fliesen entsprachen bei weitem nicht, des im Geschäft gezeigten Musters, zig Gespräche, sogar ein Vertreter der Erzeuger Firma war hier zur Begutachtung, kein Ergebnis, keine Lösung in Sicht, - doch plötzlich wollte ein anderer Kunde des Fliesengeschäftes meine Fliesen kaufen, ... Problem gelöst, ich bekomme andere Fliesen, nun wird alles lehmfarben anstatt ziegelrot, eine neue Idee, ein neues Wohngefühl?
Man muss die Dinge einfach laufen lassen, alles hat sein Plus und sein Minus!

Fortsetzung folgt....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    ja, da hast Du wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen mit der portugiesischen Mülltrennung ..... Allerdings gibt es leider auch bei uns immer mehr Leute - speziell die Jugendlichen - die die portug. Mülltrennung praktizieren, einfach alles falles lassen. Gerade beim Autofahren krieg ich immer eine Wut wenn ich einen Raucher im Auto sehe, der seine "Kippe" einfach aus dem Fenster entsorgt. So viele Millionen Raucher, so viele Stummel, die auf der Straße landen. Ich werfe ihnen telepatisch dann die Kippe zurück auf ihren Schoß!!

    Und das Foto von Cid, wie er begeistert mit schiefem Kopf in die Waschmaschine starrt. Habe ich übrigens schon öfter gehört, daß die Tiere ganz begeistert vom Waschen in der Maschine sind.

    Na wenn Du ihn mal alleine zu Hause lassen mußt, weißt Du jetzt ja wie Du ihn beschäftigen kannst. Die Kinder setzt man ja auch vorm Fernseher, wenn man sie wohl aufgehoben haben will. Nur sollte dann wohl kein ungebetener Gast kommen....

    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen