Sonntag, 8. April 2012

Baustellen Finale

Alle wussten, dass Ende März mein Bruder mit seiner Tochter auf Besuch kommen würde und so gab jeder sein Bestes um noch alles fertig zu stellen.
Jeden Tag wurde aufgeräumt, - der kleine Baustellen Lastwagen verließ täglich hochbeladen die Farm. Alte Bretter, Kabel, Schläuche, Styropor, Papiersäcke, Baueisen, es ist unglaublich was sich da alles angesammelt hat!

Ich hatte nicht erwartet, dass alles fertig werden würde, Bad und Toilette installiert, Türen eingebaut, Eingang gepflastert, aber die tüchtigen Mannen schafften es, im letzten Abdruck alles zu erledigen, lediglich der Elektriker vertröstete mich einen Tag um den anderen.









Freude und leise Wehmut beschlich mich, als die Mischmaschine und die letzten Werkzeuge verladen wurden.
Noch schnell ein letztes Foto, by, by, .......irgendwie werde ich sie alle vermissen!




Gusi, der Kasperl der Truppe, der den ganzen Tag lautstark und furchtbar falsch vor sich dahin sang und mich immer anstrahlte, wenn ich seine Arbeit kritisierte und lachend meinte, - das ist "Rustico", gehört sich so!
Der kleine Paulo, der wirklich mit Liebe seine Mauern aufzieht und der stille Angelo, der immer eine hilfreiche Hand hatte, wenn ich wo nicht alleine zurecht kam.
Nicht zu vergessen, Rosario, der Chef der Truppe! Mit ihm hatte ich so manche Meinungsverschiedenheit auszutragen, waren doch unsere Meinungen, wie etwas gebaut werden sollte, manchmal grundverschieden.
Als Frau, die auch technisch nicht ganz dumm ist, hatte ich bei ihm einen schweren Stand!
Er nahm mich immer wieder auf die Schaufel und ich viel oft genug auf seine Scherze herein.
Trotzdem glaube ich, dass wir uns sehr respektieren, irgendwie hat er akzeptiert, dass auch Frauen mit so etwas wie einem Gehirn ausgestattet sind.




Wie wird das jetzt sein, wenn ich wieder ein Privatleben habe, nicht jeden Morgen punkt sieben ein fröhliches Bon Dia hinaus plärren muss, nicht jede Minute darauf gefasst sein muss, das einer schreit, - Patroa, wie groß soll nun die Öffnung für das Fenster sein?
Schon vor Monaten habe ich eingesehen, dass es einfach unmöglich für mich ist, in Ruhe irgend etwas zu arbeiten, solange die Bauarbeiter hier sind. Irgendwann habe ich auch aufgegeben Unico zu longieren, an Reiten war ohnehin nicht zu denken!
Mitten im Programm, schrie immer einer, Senhora, wir brauchen jetzt dringend....... Ein total verdutzter Unico blickte mir unverstehend nach, wenn ich plötzlich die Longe aushakte und Richtung Haus spurtete.



Sieben Monate lang hatte jetzt die Baustelle absoluten Vorrang, alle meine persönlichen Bedürfnisse mussten zurück gestellt werden.
Einige Stunden bevor mein Bruder ankam, erschien dann auch noch der Elektriker um die letzten Schalter und Steckdosen zu montieren. Es schüttete wie aus Kübeln, der lang ersehnte Regen war da.
Ich schrie nur mehr, nein, bitte nicht, seid ihr wahnsinnig, alles ist geputzt und fluchte in breitem Österreichisch vor mich hin! Die Männer latschten mit Lehm verschmierten Schuhen kreuz und quer durchs Haus, ich stand nur mehr Händeringend daneben.
Mittags waren sie endlich fertig und ich versuchte fieberhaft wieder alles sauber zu bekommen. Nebenbei baute ich noch schnell ein kleines Padock für die Pferde, die trotz des strömenden Regens absolut nicht in ihren Stall gehen wollten, doch das ist ein anderes Thema!
Endlich war alles pünktlich für die Ankunft von Herbert und Lena bereit, - ich freute mich auf eine schöne Woche, einmal nur Familie, Baustelle adee!
Doch der Wettergott machte uns einen gründlichen Strich durch die Rechnung, ein hartnäckiges Tiefdruck Gebiet drehte sich genau über Portugal und bescherte uns reichlich Regen.
Wir wateten durch den Schlamm, plünderten die Markthallen, heizten den Kamin und kochten herrliche Fischgerichte.



Als die beiden nach einer Woche, frühmorgens ihre Heimreise antraten, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, - es war wie ein schlechter Witz,- die Sonne schien, der Himmel war wieder tiefblau, ich hatte mein herrliches lichtvolles strahlendes Portugal wieder.

Fortsetzung folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen