Donnerstag, 29. März 2012

Designe by Auerbach

Manchmal fragen mich Freunde, woher nimmst du nur die Ideen, wie findest du all diese Dinge?
Das ist ganz komisch bei mir, - wenn absolut nichts vorhanden ist, fällt mir nichts ein, ich brauche immer eine winzige Vorgabe, sei es ein einzelnes vorhandenes Möbelstück, ein alter Teppich, oder eine schöne Vase, - um diese Dinge rundherum kann ich dann ein ganzes Haus kreieren!
Im Gäste Apartment war absolut nichts vorhanden, welchen Stil sollte ich wählen?
Die Fliesen für den Fußboden mussten bestellt werden. Da ich beim Fliesenhändler noch ein großes Guthaben, wegen einer falschen Lieferung hatte, war ich gezwungen dort einzukaufen.
Ich glaube ich war mindestens zwanzig mal in dem Geschäft und durchstöberte den Laden und das verstaubte Lager von vorne bis hinten!
Schließlich entschied ich mich für eine einfache Portugiesische Fliese, lehmfarben mit einem Touch Terra cotta.
Da diese Fliese aber eine sehr raue Oberfläche hatte, wollte ich für das Bad andere Fliesen und fand auch promt einen Restposten, der farblich harmonierte. Dann begannen die Dinge zu laufen, ich entdeckte eine bezaubernde Listelle und passende Wandfliesen dazu, - perfekt! Dem Händler blieb schier der Mund offen stehen, als ich die verschiedenen Teile auf seinem Schreibtisch zusammen legte , anscheinend selbst total erstaunt, welch schöne Sachen er in seinem Geschäft hat!
Doch leider gab es nicht genug von den Wandfliesen und sie wurden auch nicht mehr produziert.
Eilfertig eilte der alte Herr durch sein Lager und legte mir die verschiedensten Fliesen vor, - eine scheußlicher als die andere!
Ich musste woanders weiter suchen, das tat ich auch mit Vergnügen, denn der Händler verkaufte alle seine alten Fliesen zum vollen Preis, auch wenn sie schon dreißig Jahre in seinem Lager liegen!
Leider fand ich nichts, was mich so richtig überzeugte!
Nun musste ich dringend zum Steinmetz um die Fensterbretter zu bestellen und entdeckte dort eine ganze Palette Marmorfliesen, das wäre auch eine Option, der Preis war leistbar, doch viele Fliesen auf der alten Palette waren schon zerbrochen!  Der Steinmetz zuckte nur mit den Schultern, - ich könnte sie schon haben, doch ich müsste sie selbst aussortieren. Also fuhr ich jede freie Minute zum Steinmetz und sortierte Fliesen.
Nach einer Woche hatte ich den Stapel durch, es müsste reichen, wenn auch knapp.
Ich lud die ersten Quadratmeter ins Auto und brachte die Ladung auf die Farm. Dort begann ich die Dinger mit heißem Wasser und Bürste zu schrubben um die alten Algenbeläge abzuwaschen.  Nach einer Stunde gab ich auf, mindestens ein Drittel der Fliesen hatte dunkelgraue Einschlüsse, das passte nicht zu meinen Farben!
Jetzt war guter Rat teuer, es war Samstag Mittag und Montag früh würden die Arbeiter hier sein um die Fliesen zu verlegen.
Schnell noch ins Auto, es gab noch eine Chance,  Richtung Almancil, der Händler dort hatte auch immer schöne Fliesen auf Lager. Promt wurde ich fündig, eine schlichte beige Fliese, die im Ton genau zum Boden passte.
Nebenbei fand ich auch noch ein sündteures rechteckiges Waschbecken, das auf der Oberfläche einen kleinen Sprung hatte und günstig verkauft wurde, das müsste sich doch mit Marmor abdecken lassen.
Am Montag wurden die Wandfliesen verlegt, doch nun passten meine Listelle nicht mehr, ich hatte sie in den Abmessungen für die Marmorfliesen gekauft.
Doch schon kam wieder eine neue Idee, - die Bordüren werden jetzt einfach anders verlegt, - was erst den Wandabschluss bilden sollte, wurde nun zum Rahmen für den Spiegel.
Kaum war dieses Problem gelöst, tauchte das nächste auf! Als ich das Waschbecken, mit der nun aufgesetzten Marmorplatte beim Steinmetz holte, fragte dieser beiläufig, wie ich denn dieses schwere Ding befestigen würde? Nun mit Schrauben an der Wand! Das hält niemals, das braucht einen Schrank darunter.
Hilfe, was tun, die Zeit läuft, ich habe nur mehr 2 Tage, dann kommen die ersten Gäste!
Rosario, der das Waschbecken montieren sollte, meinte dann auch, das ist zu schwer, das fällt hundertprozentig herunter!
Sofort sah ich im Geist 2 Beine für das Waschbecken, - auf zum Holzhändler, zwei Holzblöcke kaufen. Auf der Fahrt dachte ich, aber das Holz wird nass im Bad, ob das wohl schlau ist? Neue Idee, Holz etwas kürzen, Marmorplatte darunter. Wieder zurück zum Steinmetz, bitte schnell noch zwei Marmorblättchen, 11x11, möglichst in Lachsfarbe und ein Loch zum Anschrauben. Ok, mache ich für sie bis morgen früh!
So entstand ein sehr eigenwilliges Designe, ich finde es ist hübsch geworden, muss jetzt nur mehr die Wände streichen und fertig.





Das Schlafzimmer habe ich auch schon eingerichtet und da es ausgerechnet jetzt Regnen soll, haben meine braven Bauarbeiter noch schnell einige Steine vor den Eingang gepflastert, damit meine Gäste sauberen Fußes das Apartment betreten können.
So gesehen sind meine Ideen niemals geplant sondern fliegen mir aus der Notwendigkeit, während der Arbeit einfach zu!






Fortsetzung folgt..........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen