Donnerstag, 22. März 2012

Geräuschkulisse

Dieses Hochtal hier, hat eine ganz eigene Akustik, alles ist möglich, je nach Wind und Wetter!


Ich kann mich noch gut an die ersten Tage erinnern, wachte Frühmorgens durch das Geräusch eines vorbeidonnernden Zuges auf und dachte, um Gottes Willen, ich werde doch nicht ein Haus neben einer Bahnstrecke gekauft haben?
Recherchen auf der Landkarte ergaben jedoch, die nächste Bahn ist 20 km weit entfernt!
An anderen Tagen glaubt man, man wohnt neben einer Autobahn, dann gibt es Tage an denen immer das Piep Pieb eines zurückfahrenden Lkws zu hören ist, oder das Glockenspiel der Kirche von Mesquita nervt.
Manchmal gibt es ein unglaubliches Echo, ein Hund bellt und zwanzig Hunde bellen zurück! Nein, es sind nicht die Nachbarhunde, es ist wirklich das Echo, das von den Hügeln zurück schallt!
Auch meine neu angekommenen Pferde sind ob der Geräusche manchmal verunsichert. Sie recken die Hälse und spitzen die Ohren, doch es ist natürlich nichts zu sehen!
Unicos neue Koppel ist nun fertig und er genießt sichtlich den Überblick! Er hat jetzt die Einfahrt unter Kontrolle und wacht über das Grundstück.




Doch die Stuten werden immer noch nervös, wenn sie neue Geräusche hören, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sie sich an alles gewöhnt haben.
Gott sei Dank, gibt es auch viele Tage an denen hier außer dem Gezwitscher der Vögel absolut nichts zu hören ist. An solchen Tagen sagen Besucher, Wahnsinn, haben sie ein Glück, diese Ruhe hier!
Aber auch die Nächte unter dem kuppelförmigen Sternenhimmel, in denen nur das rascheln der Bäume und die Rufe der Eulen zu hören sind, lassen einem tiefen Frieden empfinden.
In der Gewissheit, dass manche Geräusche, durch Wind und Echo verstärkt, immer nur kurz zu hören sind und bald wieder himmlische Ruhe herrscht, stören sie mich nun nicht mehr.

Doch vor einigen Tagen, tauchte ein neues Geräusch auf, - Tüt, Tüt, Tüt, - Stille, dann wieder Tüt, Tüt, Tüt!
Eine Alarmanlage, ein Telefon, - wird doch jemand abstellen, oder das Telefon abheben.  Kurze Zeit Stille, dann wieder Tüt, Tüt, Tüt! Es war doch Sonntag, - ich fragte meinen Ukrainischen Bauarbeiter, doch Mika zuckte nur die Schultern, - weiß nicht Senhora.

Montag früh ging es schon wieder los, Tüt, Tüt, Tüt, - ich fragte Niko, der gerade die Hauswände kalkte, - Niko horch mal, was ist das für Geräusch, mal kommt es von Norden, mal von Süden, ich kann es nicht zuordnen. Was meinst du? Na horch mal, da ist es schon wieder dieses Tüt, Tüt, Tüt!
Niko lachte, - ach das ist nur ein komischer Vogel hier an der Algarv, so etwas ähnliches wie ein Kuckuck, nur macht er statt Kuckuck, Tüttüt!
Also jetzt verstehe ich warum meine Pferde aus dem Häuschen sind, wenn mich schon der Ruf eines unbekannten Vogels total verunsichert.



Nun bin ich gespannt, ob ich hier auch einen richtigen Kuckuck zu hören bekomme, die Zeit ist reif, denn während in Österreich gerade die ersten Schneeglöckchen blühen, schmückt hier schon knallroter Klatschmohn die Landschaft!

Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen