Montag, 26. März 2012

Mein erstes eigenes Heim wird fertig!

Das mag vielleicht komisch klingen, wenn ich dies in meinem Alter schreibe, doch es entspricht den Tatsachen!
Ich glaube ich war schon als Kind so veranlagt, dass ich immer meine stille Ecke für mich haben wollte.
Schon mit 10 Jahren träumte ich davon, mir am Dachboden meines Elternhauses ein kleines Kämmerlein einzurichten, von dem niemand wissen würde und das ganz mir alleine gehörte. Diese Kinderphantasien wechselten in die Teenager Phantasien, nun träumte ich von einer kleinen Dachwohnung, hoch über den Dächern von Linz, eingerichtet mit selbst renovierten Möbeln vom Trödlermarkt, ganz meines, meine Insel in dieser turbulenten Welt.
Doch das Leben hatte anderes mit mir vor, ich übersiedelte so quasi von meinem Kinderzimmer, in eine eheliche Wohnung, die kurz darauf auch noch mit Kindern bestückt war.
Ja, ich war immer diejenige, die gestaltete und einrichtete, - und ich liebte es meiner Familie ein gemütliches Heim zu erschaffen, - alle sollten sich wohl fühlen-
Wir übersiedelten glaube ich, drei oder vier mal, doch immer ging es darum, einen Platz zu schaffen, der allen gerecht wurde!
Nun ist es mir endlich vergönnt, meinen eigenen Platz zu erschaffen!
Viele Freunde fragen mich, hast du einen schönen Platz gefunden? Meine Antwort ist nein, - aber ich mache es mir schön!



 Ich habe genug Kreativität und Inspiration um aus allem etwas Schönes zu machen.
Dies hier ist nun meines, nicht im Sinne von Besitz, denn ich bin der Meinung, die Erde ist uns allen nur geliehen, sondern in dem Sinne, dass ich es ganz für meine persönlichen Bedürfnisse gestalten darf.
Nicht zu groß und nicht zu klein, alles überschaubar, alles hat seinen Platz!
In einer Woche sind die gröbsten Bauarbeiten beendet, - doch es gibt noch unendlich viel zu tun. Mir fehlen Möbel und kleine Details, doch dazu brauche ich Ruhe und Muße. In meinem kleinen speziellen Platz, möchte ich kein Ding zuviel und keines zuwenig haben.
Ich möchte mich nur mit Dingen umgeben die ich wirklich liebe, und das braucht seine Zeit!
Mein Mann sagte einmal zu mir, - du alleine in Portugal, also dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen, - du hast doch so ein großes Mitteilungs Bedürfnis!
Ja, das habe ich in der Tat, - ich liebe es Feste zu organisieren, Parties zu schmeißen, mit lieben Freunden stundenlang vor einem gemütlichen Kaminfeuer über Gott und die Welt zu diskutieren. Aber genau so, brauche ich meine kleine Insel, meinen Bereich in den ich mich zurückziehen kann, wo ich mit mir und meinen Gedanken alleine bin, wo ich in Ruhe wieder mein eigenes Zentrum finde!
Ich hoffe hier die Balance zwischen Beidem zu finden, viele Freunde, viele Gäste, full house, und doch wieder Zeiten, in denen ich einfach nur sein darf, - die Pferde, der Garten, die Natur, mein kuscheliges Schlafzimmer, Rückzug  in meine Traumwelten und zu mir selbst!
Apropos Schlafzimmer, das war wieder mal eine Erfahrung der besonderen Art.
Ich habe links und rechts von meinem Wohnzimmer, zwei gleichwertige kleine Schlafzimmer, in denen jeweils gerade nur ein Bett Platz hat.  Als Endlösung habe ich für mich das rechte Schlafzimmer ausgesucht, es liegt ostseitig und ist wohl auch im Sommer etwas kühler.
Seit Anfang November schlafe ich in dem linken Zimmer, da im rechten noch viel zu renovieren war.
Nun feile ich an diesem rechten Zimmer schon monatelang herum, neue Zwischendecke, alles Öko gestrichen, in meinem geheiligten Schlafzimmer sollte jedes Detail stimmen, meine perfekte Insel!
Nun war es endlich soweit, am Samstag putzte ich alles fertig und begann mein Bett zu übersiedeln.
Alles zerlegen, putzen, frisch einölen, - geschafft, jetzt fehlt nur mehr mein spezial Rost und meine gute Österreichische Matratze, - ach, heute Abend werde ich herrlich schlafen, die erste Nacht in meinem so liebevoll gestaltetem Schlafzimmer.
Denkste, - falsche Hoffnung, - meine Matratze hat zwei Meter, mein altes Portugiesisches Bett misst leider nur 1,90. Also auf nach Sao Bras, ein neues Bett kaufen.
Doch die Enttäuschung war groß, alle Betten in Portugal messen nur 1.90, alles andere ist Sondermaß, auf Bestellung, zwei Monate Wartezeit! Warum sind die Portugiesen nur so klein?
Jetzt schlafe ich halt am Boden, klappere weiter die Geschäfte ab, irgendwo wird sich mein passendes Bett finden, damit endlich meine kleine Insel zum Träumen fertig wird!


Fortsetzung folgt.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen