Freitag, 13. April 2012

Unbescheiden?

Eigentlich ist in dieser kurzen Zeit gewaltig viel fertig geworden und ich freue mich auch immer wie ein Kind, wenn wieder eine Kleinigkeit fertig gebaut oder installiert ist.
Doch diese Freude verfliegt schnell, schon sehe ich nur mehr die Dinge die noch fehlen!
Vor nicht mal sechs Monaten, hatte ich nicht einmal eine Toilette! Jetzt habe ich drei und plötzlich finde ich es absolut tragisch, dass für zwei Toiletten noch die Halterungen für die Papierrollen fehlen!
Bis vor kurzem musste ich noch über Bauschutt und Gerümpel, von Stein zu Stein hüpfend einen Marathon hinlegen, um meine Haustüre erreichen.
 Jetzt habe ich zwei wunderschön gepflasterte Terrassen, - doch was ist mein erster Gedanke, - hier fehlt jetzt noch die Pergola und da brauche ich ein Klettergerüst für den Jasmin!
Wie glücklich war ich, als ich es endlich geschafft hatte die Pferdekoppeln zu roden und fertig einzuzäunen!
Doch kaum war dies geschafft, störte mich jede Distel und Unkrautpflanze, die meine Koppel verunzierte!
Für das Gästeapartment hatte ich mir ursprünglich nur ein Ziel gesteckt, das Schlafzimmer musste fertig werden.
Zufällig fand ich für das Wohnzimmer eine passende Couch , gestern wurde sie geliefert. Probeweise nahm ich heute Platz, sehr gemütlich, - Blick aus dem Fenster, - da müssen schnellstens noch Vorhänge montiert werden, sieht richtig nackig aus!
Mein Blick schweift weiter hinaus in den Garten, der schöne Olivenbaum den ich frei geschnitten habe, - doch da hinten, brrrr, scheußlich, der graue betonierte Wassertank zerstört das ganze Bild!
Ich weiß nicht, gerade war ich noch so froh, dass die Wasserpumpe endlich funktionierte, sagte jeden Tag Danke, dass sauberes klares Wasser aus der Leitung floss, und im Handumdrehen, stört mich die graue Farbe des Tankes!
Ich versuche mich immer wieder zurück zu versetzen in die Zeit, gerade einige Monate zurück, ein Dach das dicht ist, welcher Luxus, eine Tür zum Abschließen, welche Luxus, Schalter drücken, Licht geht an, welcher Luxus, - Taschenlampe adee!
Ein richtiger Herd zum Kochen, Waschmaschine für die Wäsche, , ein sauberes Badezimmer, heißes Wasser, vor Monaten noch unvorstellbar!
 Erschreckend schnell wird all dieser Luxus wieder zur Selbstverständlichkeit und man neigt zur Unzufriedenheit weil über dem Kaminsessel noch nicht das passende Bild hängt!
Irgendwie weiß ich nicht wie ich das alles für mich einordnen soll?
Die eine Seite sagt, - was brauchst du schon viel, um gut zu leben, ein Dach über dem Kopf, ein Bett und etwas zum Essen,  Sonnenschein und heile Natur,- ist es die Unersättlichkeit des Menschen, die uns nie zufrieden sein lässt?
Die andere Seite sagt, Gott sei Dank ist es die Natur des Menschen, zu erschaffen, zu kreieren, zu verbessern, - sonst würden wir uns heute noch um das Lagerfeuer in der Höhle scharen.
Ich hoffe irgendwann die Balance zu finden, - die Zufriedenheit in einem bescheidenen sauberen Zuhause und die nötige Optik, die mein anspruchsvolles Auge zufrieden stellt.
Klein, aber fein, so soll es einmal werden, wenn es fertig ist.
Innerlich habe ich mir ein Ziel von fünf Jahren gesteckt, - nicht für die groben Bauarbeiten, sondern für die kleinen Details, den Garten und das Pferde Areal.
Doch immer wieder kommen Besucher, die meinen, - na da hast du aber noch viel Arbeit vor dir!
Da setzt es mich total auf den Boden, - ich bin jetzt schon so müde, was habe ich hier schon geschuftet, die hätten die Farm noch vor einigen Monaten sehen müssen!
Gott sei Dank, gibt es auch Menschen, die Helenas Farm im Original Zustand kennen. Die bauen mich dann wieder auf, mit einem, - unglaublich was du hier geleistet hast!
So mache ich mir selbst wieder Mut, mit den Worten, - bleib Bescheiden, du hungerst nicht, du frierst nicht, der Rest wird irgendwann einmal fertig, freue dich auf die Arbeit die noch vor dir liegt!


Fortsetzung folgt........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen