Freitag, 27. April 2012

Krise in Portugal

Oft werde ich von Freunden gefragt, - ja sag mal, wie geht es dir den jetzt, bei dieser Krise in Portugal?
Krise???? Also in Portugal merkt man nicht wirklich etwas davon!!
Man spricht darüber, die Menschen setzen einen sorgenvollen Blick auf, doch die Restaurants sind Mittags gesteckt voll, auf den Strassen staut es und auf den Tankstellen herrscht trotz der gestiegenen Treibstoff Preise, reger Betrieb.
Ich bin bei Gott kein Wirtschaftsexperte, doch mein Hausverstand sagt mir, Portugal könnte wirtschaftlich 1A dastehen, die angebliche Krise ist rein Hausgemacht!
Dieses Land hat so viele Möglichkeiten und nützt sie nicht! Es fehlt am Marketing und meiner Meinung nach liegt es an der Mentalität des Volkes.
Jetzt war gerade der 25. April, Nationalfeiertag, Tag der Nelkenrevolution in den Siebziger Jahren.
Mit den Augen eines Ausländers betrachtet, hat sich an der Grundstruktur des Portugiesischen Volkes, seit der Revolution, nicht wirklich etwas geändert.
Ein Portugiese sagte einmal zu mir, - du kannst in Kürze die Währung eines Landes ändern, die Kleidung und sogar die Sprache, doch um die Mentalität zu ändern, braucht es viele Generationen!
Ein wahres Wort, denn bis heute haben 90% der Portugiesen, die Seele des kleinen Mannes, des Leibeigenen und treuen Diener seines Herrn. Schlechte Zeiten, ach ja, man ist daran gewöhnt, gibt Schlimmeres, die Sonne scheint, der Wein und das Gemüse wächst im Garten, man hat Hühner, die Oma bäckt das Brot und frischen Fisch, gibt es für wenige Cent am Hafen. Diese Menschen werden nie aufbegehren, helfen und organisieren sich untereinander und leben eigentlich weiter wie seit Hunderten von Jahren, - fleißig, ordentlich und pflichtbewusst.
Doch genau diese Menschen haben nun Dank der Revolution, eigene Geschäfte und Betriebe und sind mit dieser Selbständigkeit heillos überfordert.
Man will modern und fortschrittlich sein, bemüht sich das Beste vom Besten anzubieten, doch es fehlt am Marketing, Kundenorientierung und jeder Verkaufsstrategie! Das treibt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung und ich bekomme die Krise!!!
Erst muss man einmal in der Lage sein ein Geschäft zu finden! Hinweisschilder, schöne Auslage und Präsentation ist einfach nicht vorhanden!
Findet man dann endlich in einer dunklen Seitengasse den gewünschten Laden und öffnet die kleine wackelige Türe, glaubt man oft seinen Augen nicht zu trauen! Wahnsinn, was es hier in diesem Reitsportgeschäft alles gibt, wild übereinander gestapelt, doch lauter erstklassige Produkte, die ich oft in Österreich vergeblich suche.
Ich brauchte einen Futtertrog für Ventanias Box und fand promt ein Exemplar von Equip Horse, - für mich das Beste was am Markt ist, stabil und unverwüstlich für Jahrzehnte. Strahlend zog ich mit meinem Trog von dannen, doch als ich ihn zuhause montieren wollte, sah ich, dass die Verschlussschraube des Bodens fehlte.
Wieder zurück in das Geschäft, immerhin hin und retour 50km, - die Schraube fehlt! Wir durchwühlen den ganzen Laden, keine Schraube! Kein Problem, ich bestelle sie gleich, in drei Tagen ist sie hier, - meinte die Ladenbesitzerin zuversichtlich!
Wie man sich denken kann, lief dies nicht so, - nun sind bereits acht Wochen vergangen, zig Nachfragen, ich habe immer noch keine Schraube und Ventania keinen Futtertrog!
Ähnlich geht es mir mit einem Suevia Tränkebecken, das ich bereits letzten Herbst gekauft habe. Die Ventilschraube war abgebrochen, ich warte bis heute darauf, das dieses winzige Teil nachgeliefert wird.
 Die Armatur der Badewanne, wurde defekt geliefert, man kann nicht von Wasserhahn auf Brause umschalten, - kein Problem, wird ausgetauscht, das war vor fünf Monaten, - ich habe immer noch keine funktionierende Armatur!
Man entschuldigt sich hunderttausend mal, wird vor lauter Verlegenheit knallrot, buckelt vor Donna Helga, doch man ist nicht in der Lage die Probleme zu ändern. Manchmal tun mir diese Menschen schon so leid, doch es ist ihr Lernprozess!
So läuft es mit vielen Dingen und mein Vorsatz in Portugal einzukaufen schwindet immer mehr, - ein kurzes Mail nach Österreich, in einer Woche habe ich die Dinge mit DHL hier und sie funktionieren!
Ebenso wundere ich mich über die Lebensmittel Angebote, es gibt hier alles zu kaufen, mittlerweile auch reichlich Bio Produkte, doch alles Ausländischer Herkunft!
Mein Kühlschrank ist voll mit Andechsner Bio Sauerrahm, Berchtesgadner Bio Almbutter, Französischen Bio Joghurt und Bio Tomaten aus Italien.
Ja darf denn dies wahr sein, in einem Land, das so viel Landwirtschaftliches Potential hat und diese Produkte auch sehr gut verkaufen würde. Bio Produkte sind hier oft ausverkauft, also herrscht dementsprechende Nachfrage von den Konsumenten! Manchmal gibt es etwas, manchmal nicht. Ich bin schon dazu übergegangen Hamsterkäufe zu tätigen, denn kaum freut man sich in einem Geschäft ein gutes Bio Produkt entdeckt zu haben, ist es auch schon wieder aus den Regalen verschwunden!
So geschehen mit Bio Apfelsaft von Pfanner. Ich habe mich gefreut dieses Österreichische Produkt hier zu finden, und nun eine sichere Quelle für Bio Apfelsaft  zu haben. Fehlanzeige, eine Woche später war der Platz mit anderem Apfelsaft gefüllt. Ich erkundigte mich bei der Geschäftsleitung, wann den die nächste Lieferung von diesem Bio Apfelsaft käme?
Da wurde mir prompt erklärt, die Firma Pfanner hat eine Krise und Lieferschwierigkeiten! Ich lachte dem Geschäftsführer ins Gesicht und erklärte ihm, so einen Schwachsinn kann er jemandem anderen weismachen, - ich glaube eher sein Supermarkt hat Bestell und Organisations Schwierigkeiten!
So wird sich Portugal, mit oder ohne Finanzspritze, wohl noch viele Jahre in der "Krise" befinden, die eigentlich keine ist!
Abgesehen von diversen kleinen Unannehmlichkeiten, habe ich keineswegs das Gefühl mich in einem Krisengeschütteltem Land zu befinden, ganz im Gegenteil.
Ich bekomme hier Obst, Gemüse und Fisch in einer Frische und Geschmacksintensität, wie ich es mir in Österreich nie kaufen könnte,- und wer braucht schon Pfanner Bio Apfelsaft, wenn es hier frisch gepflückte Orangen mit unglaublicher Süße und Aroma gibt-, mach ich mir halt selbst meinen Saft!

Fortsetzung folgt..........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen