Samstag, 22. Oktober 2011

Jetzt hat das Haus ein Hauberl!

Das war echt eine Zitter Partie bis zur letzten Minute! Ich arbeitete, wie Verrückt um meine Lärchenbretter fertig zu streichen, doch es gab zig Stolpersteine! Vier Pakete wurden schon beschädigt geliefert, ich hatte sofort reklamiert, - kein Problem, werden ausgetauscht, - ja aber wann???
Rosario, jetzt brennt es aber wirklich, - bitte lade die beschädigten Bretter auf und tausche sie um, ich muss jede Seite zwei mal streichen, es braucht Zeit zum Trocknen, - ich brauche die Bretter,JETZT!
Lange Diskussionen, er hat noch nie etwas umgetauscht! OK, ich fahre mit zum "Händchen halten", wir tauschen die Bretter aus, kein Problem, ... so Rosario, jetzt weißt du auch, wie man etwas reklamiert und umtauscht!
Mein zweites Problem, ist der Öko Anstrich, Wasserlösliche Lasur, der mineralische Pigmente zugefügt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich habe mich für Weiß entschieden und bekomme in Gramm, weißes Marokkanisches Marmorpulver abgewogen. 150 Gramm pro Liter Lasur, einfach mischen, gut durchrühren, streichen und fertig!
Nun weiß aber jede Hausfrau, wie schwierig es ist, kleine Mengen Pulver ohne Klumpen in Flüssigkeit aufzulösen!
Ich probiere alle möglichen Verfahren, keines gelingt so richtig! Manchmal sind die Bretter super weiß, manchmal auch nicht, manchmal hält die Farbe, manchmal nicht, ich bin schon kurz davor, den Rest mit herkömmlicher Öl Lasur zu streichen, doch das sieht auch blöd aus, wenn ein Teil des Hauses so ist, und ein Teil anders! Ich könnte auch andere Farben probieren, Gelb, Ocker, Zinober, - doch mir fehlt der Mut zur Farbe, - was ist, wenn mir die fertig montierte Decke nicht gefällt!?
Jetzt habe ich doch alles Öko gestrichen,- dachte pfeif drauf, - es ist mit Liebe gestrichen, es ist meine persönliche Arbeit, und wer sitzt schon mit in den Nacken gelegten Kopf und starrt stundenlang die Decke an!
Nun ist das letzte Brett vernagelt, - ich finde die Decke schön, vor allem, weil ich weiß, wie viel Energie ich hinein gesteckt habe!
Um mein Kunstwerk nicht einem Regenguss preis zu geben, der wahrscheinlich meine wochenlange Arbeit zunichte macht, musste nun schleunigst die Isolierung und eine dampfdurchlässige, aber wasserfeste Folie aufs Dach.
Keiner rührte ein Ohr, keiner wusste bescheid, einer verwies mich an den anderen, nur mehr ein Arbeitstag und dann wird es Regnen. Um 15h griff ich zum Telefon und kurbelte alles an, - um 17h war der Lastwagen mit den Platten und der Folie da, - jetzt mussten wir es nur mehr schaffen, morgen alles zu montieren!
Nebenbei, hatte ich noch ein klinzekleines Problem, morgen sollten auch die ersten zwei Fenster eingebaut werden, doch ich sah zu meinem Schrecken, als das alte Fenster ausgebaut wurde, dass der Sockelstein einen großen Sprung hat!
Wenn das neue Fenster erst einmal montiert ist, lässt sich der Stein nie wieder reparieren! Also auf zum Steinmetz, - bitte, bitte, könnte der Papa heute Abend noch kommen und meinen Stein reparieren?
Der Papa ist ein Künstler, einen Kopf kleiner als ich, jedoch bärenstark, und er kann jeden kaputten alten Stein so reparieren, dass er wie neu aussieht!
Der liebe Papa kommt noch, es ist schon fast finster und ich baue alles zum Beleuchten auf was ich finden kann. Bei der Reparatur, wird der Riss im Stein zuerst sauber aufgeschnitten und vergrößert, dann mixt der Künstler verschiedene Harze und pulverisierte Steine zusammen, der Riss wird aufgefüllt und siehe da, alles ist wie neu!
Während der Arbeit, erzählt mir der alte Mann von seinen guten Jahren, als er in der Schweiz gearbeitet hat, viele alte Gesimse saniert hat, - ja doch dann, .. die Familie, die Kinder, ... er ist halt wieder zurück nach Portugal und hilft jetzt immer noch seinem Sohn bei der Arbeit in dem kleinen Betrieb! Welch Glück für mich!
Der nächste Tag bricht an, alle sind pünktlich da, ich packe kräftig mit an, Platten schleppen, alles muss aufs Dach. Die Isolierung lässt sich super schnell verlegen, jetzt muss die Folie drauf.
Marc wo sind die Klebebänder, - welche Klebebänder? Ja das kannst du in jeder Beschreibung im Internet lesen, die Dachfolie muss sauber Verklebt werden! Also ich denke, wenn wir das 30cm überlappen, reicht das auch. Ich könnte schon wieder in die Luft springen, - Ruhig bleiben, --- laut Hersteller dürfen die Bahnen nur 15cm überlappen und müssen verklebt werden, dazu gibt es spezielle Klebebänder.
Anruf an Guido, - nein, haben wir nicht sind zu teuer. Also auf ins Dorf, ich kaufe alles zusammen, was ich an Power Tape Bändern finden kann, Gottes Segen darüber, ich hoffe die Dinger werden jahrelang halten!
Dann kommt noch der Fenster Monteur, - Guten Tag, junge Frau,- oh je, -jetzt weiß ich endgültig, dass ich alt aussehe, denn wenn man jung aussieht, sagt nie jemand zu einem, - Guten Tag, junge Frau!
Aber egal, er baut die Fenster super in die alten windschiefen Steine ein, das Häuslein hat jetzt wieder Augen, sieht super aus!
Auch die Dach Mannschaft werkt fleißig weiter, - ein kühles Bier so zwischendurch erhöht die Arbeitsmoral und bis zum Abend ist alles dicht.
Ich versorge noch die Pferde, bringe meine Hängematte ins Haus, spanne Planen über Heu und Stroh, im Schein der Taschenlampe werden noch viele Dinge, die man einen trockenen Algarve Sommer lang, unbedenklich im Freien stehen hat, ins Trockene gebracht.
Jetzt nur mehr ins Bett und schlafen.
 In der Nacht wache ich von ungewöhnlichen Geräuschen auf, was ist das, streut da jemand Kieselsteine aufs Dach?






Nein, es regnet, große Tropfen fallen auf die neue Folie, alles ist dicht, ich kann beruhigt weiter schlafen!
Fortsetzung folgt.....

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    Du hast es ja doch wieder mal geschafft!!!!
    Gratuliere! Hast Du schon Magengeschwüre oder stehen Deine Haare senkrecht bergauf? Na die blaue Zehe von Cirio ist wohl ein Zeichen es ruhiger anzugehen. Leicht gesagt - ich weiß. Freue mich aufs Treffen.

    Christine

    AntwortenLöschen