Sonntag, 18. Dezember 2011

So viele Geschenke an einem Tag!




Jetzt war es wirklich turbulent, alles was ich so lange Zeit sehnsüchtig erwartet hatte, kam an einem Tag!
Die Steinplatte für die Küche wurde geliefert, somit konnte der Installateur das Abwaschbecken einbauen und den Warmwasserspeicher anschließen. Leute ich kann euch gar nicht sagen welcher Luxus, - man dreht den Hahn auf, warmes Wasser fließt heraus und das Größte, es fließt auch wieder ab, man muss keine halbe Stunde warten bis das Wasser im nowhere versickert!
Da der Elektriker auch vor Ort war, wurde auch das Kochfeld gleich eingebaut und angeschlossen, ich brauche nur einzuschalten und kann mir etwas kochen, einfach unglaublich!
Die Fußbodenheizung im Bad wurde ebenfalls angeschlossen, - Schalter ein und im Nu ist es warm, fantastisch!
Drei Mann krabbeln auf meinem Dach herum, es klopft und hämmert und im Handumdrehen sieht mein Haus wie ein Haus aus, denn jetzt sind Ziegel drauf! (zumindest auf einer Hälfte!)
Dann kam noch Rosario und schraubte mein Geberit WC an und siehe da, die Übung ist gelungen, ich habe ein funktionierendes WC im Haus und muss nicht mehr über den schmalen Kiespfad zum Außenbad trippeln, - ein Luxus nach dem anderen!
Zu guter letzt erschien noch die Kamin Mannschaft aus Leiria. Jetzt wurde es spannend, würde der neu gemauerte Kamin den Abmessungen des Ofens entsprechen, würden alle Anschlüsse passen????
Alles passte, der Mechaniker war so winzig, dass er hinter den Kamin in den Schacht schlüpfen konnte um alle Rohre zu montieren. Der zweite Mechaniker schloss inzwischen die elektrische Steuerung an, wobei er einen unglaublichen Stromschlag überlebte, da die Leitung bereits unter Saft stand!
Nachdem er sich von dem Schock erholt hatte, plauderten wir etwas, - er war ganz begeistert zu erfahren, dass ich aus Österreich komme. Das ist ein super Land, er hat dort gearbeitet, auf einer großen Farm in Linz.
Sein Chef war ein Serbe, am Tag hat er Ställe gemistet und in der Nacht im Wald geschlafen! Nach 3 Monaten hat ihn die Polizei ausgewiesen, weil er keine Papiere hatte. Auf meine Frage wo in Linz, meinte er nur in der Nähe vom Metro Markt, genau kann er sich nicht mehr erinnern!
Zu guter letzt, zündeten wir das erste "Probefeuer" im Kamin an. Herrlich, die Flammen züngelten, in 10 Minuten war es so warm, dass wir die Fenster öffneten!
Es dämmerte schon, alle packten ihre Werkzeuge ein und führen ab, ich musste mich auch sputen um die Pferde zu versorgen. Marc meinte noch, er stellt mit Paulo sicherheitshalber die Kaminhaube auf den Schornstein, in der Nacht könnte es eventuell regnen.
Im letzten Tageslicht stapfte ich zum Haus zurück, ein Traum, Feuer im Kamin, heiße Suppe kochen, Waschmaschine einschalten und einen Berg Schmutzwäsche waschen.
Schock, schon durch die gläserne Eingangstüre sah ich den Rauch, Hilfe, hust, hust, alles öffnen und lüften, die Kaminhaube war anscheinend zu klein, der Abzug funktionierte nicht, das Feuer war erstickt!
Als sich der Rauch verzogen hatte, wollte ich voller Vorfreude meine Suppe kochen, - Fehlanzeige, das Heftchen mit der Betriebsanleitung war in Russisch verfasst! Siemens ist Siemens, so schwierig kann das doch nicht sein, doch die neue Electronik treibt mich zur Verzweiflung! Das Feld zeigt andauernd Error und blinkt wie verrückt! Schließlich gebe ich auf und mache mir den Neunhundertneunundneunzigsten Käsetoast! Zumindest die Waschmaschine kann ich einschalten, die hat ja bereits in Helenas Anbau funktioniert. Ich stopfe alles hinein, Kalktablette, Weich spüler den ich zu Hause nie verwendet habe, aber hier mit dem Kalk unverzichtbar, ansonsten hat man brettsteife Wäsche! Einschalten, klack, alles läuft, na wenigstens etwas.
Denkste, nach 2 Minuten piepst und blinkt es, Error 29 scheint auf der Anzeige auf. Verzweifelt suche ich die Betriebsanleitung, Filter verstopft! Ok, ich schraube den Filter auf, Wasser strömt mir entgegen, die Küche ist geflutet, der Filter ist blitzsauber, kein einziges Flusel ist zu finden!
Alles aufwischen zuschrauben, ich probiere es im Internet, vielleicht habe ich in der Portugiesischen Anleitung etwas falsch verstanden. Super, Siemens Kundendienst, sieben Techniker sind gerade online, geben sie Gerätetyp und Frage ein. Ich krame die Typenschild Nummer heraus, tippe alles ein, ...... bitte überweisen sie 50 Euro, bei Unzufriedenheit erhalten sie den Betrag zurück erstattet...
Nun ja, so wichtig ist mir Wäsche waschen nun auch wieder nicht, ich schalte die Maschine nochmals ein, diesmal kommt Error 17, = drehen sie den Wasserhahn ganz auf, - aber bitte, der ist ganz aufgedreht, am Besten ich gehe jetzt schlafen, es ist kalt, ich habe Hunger, ich bin müde, morgen ist ein neuer Tag!!!

Fortsetzung folgt........

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    beim Lesen Deines Posts - alles auf wunderbare Weise mal super, alle kommen, bauen auf und ein, schließen an, endlich klappt mal was, ENDLICH ein lebenswertes Leben beginnen - Gratuliere, dein Ziel zu Weihnachten ein Heim zu haben scheint erfüllt! SUPER Helga, endlich hast Du es geschafft, und mein kleines Teufelchen in mir hat gesagt - schade - jetzt kriege ich nichts Spannendes, Unfaßbares, Ungeheuerliches mehr zum Lesen!! DENKSTE - keine 5 Zeilen später geht es ja schon wieder in altbewährter Manier weiter. Hört es denn gar nicht auf??
    Ein kleiner Tipp, wenn Du bei voller Waschmaschine den Filter abschraubst, ja was glaubst Du dann, wo das Wasser hinrinnt? Natürlich sucht es sich einen Ausgang!! Bitte nächstes Mal wenigstens einen Kübel unterhalten. Aber wahrscheinlich wolltest Du sowieso Deine Fliesen mit Waschpulver schön glänzend polieren, na ja wer den Schaden hat, hat auch den Spott. (Bitte verzeihe meinen Sarkasmus).
    Na bitte Du hast aber wenigstens für ganz kurze Zeit wieder mal das Gefühl haben dürfen "leben" zu können und nicht Katastrophen beseitigen zu müssen. Ich sende Dir ganz viel Helferlein und Orbs, die doch schön langsam das Chaos beseitigen helfen. Nur Mut, das Chaos-Ende naht, die lebenswerte Zukunft kann beginnen.

    Christine

    AntwortenLöschen