Dienstag, 18. Oktober 2011

Spannend bis zur letzten Minute!

Das Wetter ist mir unheimlich hold, normalerweise beenden ab Anfang Oktober, Regenschauer die sommerliche Dürre an der Algarve. Die Wetter Vorhersage meldet auch immer wieder Regenschauer,- das Damoklesschwert, "Regen" hing schon zig Male über dem Haus, aber irgendwie haben sich die drohenden Wolken immer wieder aufgelöst.
Doch jetzt sieht es ernst aus, draußen auf dem Atlantik, steht ein riesen Tiefdruckwirbel, der Herbst lässt sich nicht mehr aufhalten, adee mit Sonnenschein und 26 Grad.
 Dass das schlechte Wetter, diesmal nicht wieder ein Irrtum vom Wetteramt ist, merke ich auch an den Pferden. Unico und Cirio, fressen in den letzten Tagen Unmengen Heu und Stroh, jeder Krümel wird vernichtet, - das machen Pferde nur, wenn ein kaltes Wetter bevor steht!
Und Hiiiilfe, mein Dach ist immer noch nicht fertig. Ich mag gar nicht mehr hinsehen-, so eine Dachverschallung auf 60 m2 aufzubringen, dauert normalerweise einen Tag! Die Arbeiter tüdeln und messen herum, mir wird ganz schlecht beim Zusehen, - das Beste ist, ich drehe mich um und gehe meine restlichen Bretter streichen!
Eines weiß ich jetzt gewiss, so tüchtige Maurer auch alle sind, von Zimmermanns Arbeit, haben sie überhaupt keine Ahnung!
Gut, dass später alles mit Ziegeln zugedeckt ist, und man diesen Pfusch nicht mehr sehen wird! Halten wird die Sache bombenfest, dessen bin ich mir gewiss, doch ein Fachmann vom Bau, darf sich das nicht näher ansehen!!!!
Ich arbeite wie blöd, Pferde versorgen, verletzte Männer verarzten, Bretter fertig machen, Hund betreuen, - dann kommt auch noch mein cooler Bagger Fahrer um die Wasserleitungen beim Stall zu graben.
Normalerweise sollte ich da den ganzen Tag dabei stehen, damit alles richtig gemacht wird, doch ich kann nicht an 5 Plätzen zur gleichen Zeit sein!
Zu allem Überdruss, springt Cirio, durch den Bagger nervös geworden, voll auf meinen Fuß!  Ja, ich weiß, man arbeitet nicht mit Flipp- Flops an den Füßen mit Pferden, doch es ist jetzt 4 Monate lang gut gegangen!
Jetzt ist die Zehe jedenfalls dick und blau und ich kann nicht einmal daran denken einen Schuh anzuziehen, - also weiter Flipp-Flops.
Ich rechne hin und her, heute sollten die Bretter fertig aufs Dach, morgen die Isolierung, übermorgen die Folie, uffh, es könnte sich knapp vor dem Regen noch ausgehen.
Doch was höre ich da, - die klopfen an der Mauer herum und nicht auf dem Dach! Rosario, was ist los, warum arbeitet ihr nicht am Dach weiter? Der alte Putz in dem Zimmer muss vorher noch herunter, - Rosario rollt mit den Augen, - das macht viel Staub, das ist schlecht für das neue Dach!!! Also, das ist doch lächerlich, erstens hat das Zimmer noch eine Türe, die kannst du schließen, zweitens, haben wir einen Wasserschlauch, damit kannst du spritzen, wenn es staubt, und drittens, gibt es Besen, damit kannst du die Decke abkehren, falls Staub drauf ist! Rosario unternimmt noch einen weiteren schwachen Versuch, ..... aber der Staub geht auch in die Ritzen, die kann man nicht kehren, - ist sehr gefährlich!
Schluss mit der Debatte, rauf aufs Dach,- mich interessiert jetzt nur mehr, dass das Dach endlich zu ist.
 Darauf rückte Rosario mit der eigentlichen Ursache, des plötzlich geänderten Arbeits Programmes heraus, - die Nagel Maschine funktioniert nicht! Er hat sich bei dem Versuch sie zu reparieren, vormittags schon einen Nagel durch den Daumen geschossen, deshalb musste ich ihn auch verarzten,- er hatte mir erklärt, es sei nur ein Holzschiefer,- ich wunderte mich noch wie ein Holzschiefer, durch den ganzen Daumen inclusive Fingernagel gehen kann! Jetzt war alles klar.
Maschine hin, Maschine her, dann müsst ihr halt weiter mit der Hand nageln! Nein, nein, morgen geht die Maschine wieder, dann ist alles ganz schnell fertig, calma, calma Senhora!
 Wie soll ich da noch ruhig bleiben, ich zähle, 3 Tage noch bis zum großen Regen, dann wird es voraussichtlich eine ganze Woche schütten!


Jetzt gebe ich erst einmal meine wochenlang in Salzwasser gewässerten Oliven ins Glas, das lenkt ab, sie schmecken nun schon köstlich!
Ich atme tief durch, alles wird gut, das Dach wird fertig,- diesen Satz wiederhole ich nun schon wie ein Mantra seit Wochen, - wie gesagt, es bleibt spannend bis zur letzten Minute, bis es platsch, platsch macht, - entweder ins Haus, oder aufs Dach!
Fortsetzung folgt........

1 Kommentar:

  1. Liebe Helga,

    ein Krimi im Fernsehen oder im Buch ist nicht so spannend wie Deine Dachgeschichte, ich bin gespannt, ob Du das noch vorm Regen hinkriegst.

    Liebe Grüße von meiner bedachten Wohnung
    Christine

    AntwortenLöschen