Freitag, 27. Januar 2012

Einfach nur sein!

Es ist nun schon einige Jahre her, meine Tochter gab eine Party, ich war schon so halb und halb mit einem Fuß in Portugal, das Fest war voll im Gange, die meisten Gäste waren mir unbekannt. Small Talk, keep smiling, da sprach mich zu Fortgeschrittener Stunde irgend ein Typ an, - ah, du bist die Mama von der Heike, ich habe gehört du gehst nach Portugal, warum? Ich hatte eigentlich keine Lust, diesem Jungspund meine Lebensmotivationen auseinande zu setzen, also knallte ich ihm ungeschminkt meine Wahrheit ins Gesicht, - er würde es ohnehin nicht verstehen. Ich sagte, - weißt du, ich will einfach nur sein!
Sein Gesicht bekam einen total verklärten Ausdruck, er murmelte mehr zu sich selbst, - ja, einfach nur sein, das währe schön!!
Unglaublich, der Typ verstand genau was ich meinte, und ich dachte, wahrscheinlich ist es der tiefste Wunsch jedes Menschen, - einfach nur sein!
Es ist unheimlich schwer Emotionen zu Papier zu bringen, ... als ich das erste Mal mit meinem Mann an der Algarve war, hetzte ich ihn täglich zu neuen Stränden und verborgenen Buchten. So landeten wir eines Tages an der Praia de Carvalho, einer winzigen Bucht, nur durch einen Felsentunnel zu erreichen. Es waren nur wenige Gäste hier, jeder war für sich, genoss die Sonne oder plantschte im kristallklaren Wasser. Plötzlich kam unerwartet eine größere Welle, die Oma wurde von der Luftmatratze gespült, der Opa erwischte sie gerade noch an der Zehe, unser aller Haare wurden naß, einige Handtücher schwammen davon, wir alle lachten, wir waren einfach nur, egal welcher Nationalität und welchen Alters. Wir alle waren in der winzigen Bucht, nur Sonne, Felsen, Sand und Wellen, wir alle waren einfach nur, wir lebten und lachten!

Da verspürte ich erstmals den intensiven Wunsch, ja, einfach nur sein, einfach nur leben und die Herrlichkeit unserer Erde genießen! So sein wie du als Kind warst, voller Neugierde, Entdeckungsdrang  und Lebensfreude, ohne den Zwang von Konventionen und Meinungen!
Keine Modeszene, kein Wirtschaftswachstum, kein in and out, kein so sein zu müssen, kein entsprechen zu müssen, einfach nur sein!
Einfach nur sein, bedeutet für mich keinesfalls nur am Strand zu liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen! Einfach nur sein, ist auch in der Erde zu buddeln, zu schwitzen, etwas Neues zu schaffen, in der größten Hitze im Schatten in der Hängematte zu liegen und Zeit zum Nachdenken zu haben, den Regen zu genießen, wenn es nur so schüttet, das Land aber aufblüht, Zeit haben zu atmen und alle Gerüche der süßlichen südlichen Luft auf zu nehmen, Zeit zu haben den Zikaden zu lauschen und die Sterne zu betrachten!

Einfach nur sein, ohne gestylter Frisur, in einfacher Kleidung in der ich mich wohlfühle, ohne den Zwang Sachen tragen zu müssen, die zwicken und klemmen, und die man eigentlich nur trägt, weil sie gerade in sind!
Einfach nur sein, bedeutet für mich auch ohne jeden Leistungszwang mit meinen Pferden zu arbeiten, wir zwei müssen glücklich sein, das Pferd und ich und dabei ist es absolut egal, ob wir hohe Lektionen reiten und was andere Menschen davon halten! Leben und arbeiten in täglicher Freude, das ist das einzige was zählt!

Dieser Wunsch ist jedoch nicht so einfach ins alltägliche Leben umzusetzen, egal in welchem Land man sich befindet! Zu lange wurden wir in unserem Leben auf funktionieren und entsprechen getrimmt.
Ich möchte fast sagen es ist ein längerer Lernprozess einfach nur zu sein. Bei all den täglichen Problemen auf der Baustelle, muss ich mich immer wieder selbst erinnern, warum ich eigentlich hier bin, - ich will einfach nur sein. Der Verstand schaltet sich immer ungewollt ein, - wird es auch fertig werden, wird es auch gut werden, noch so viel Arbeit, wird es auch anderen gefallen?
In solchen Situationen muss ich mich immer wieder selbst zur Ordnung rufen, - Helga, du weißt schon, - einfach nur sein!




 Auf diesem oft nicht gerade einfachen Weg, lerne ich mehr und mehr, den Fokus auf das Schöne und Gute zu lenken,- denn egal was auch ist, der Himmel ist blau, die Vögel zwitschern, die Blumen blühen, die Pferde grasen glücklich, ich darf schuften und schwitzen, ich darf ruhen und träumen, ich darf einfach nur sein!

Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen