Dienstag, 27. Januar 2015

Das Paradies?

Leben im Paradies, ein paradiesisches Leben? Wo finde ich den Platz, wo ist es wirklich paradiesisch? In der Karibik, in Afrika,in Asien, Australien, auf irgend einer exotischen Insel?
Oder doch auch in Deutschland oder Österreich?
Ich habe für mich selbst herausgefunden, das es ganz an uns selbst liegt, unsere Paradiese zu erschaffen, ganz egal an welchem Ort der Erde wir uns befinden.
Es braucht keine Millionen um irgendwo in der Welt das Traumgrundstück mit der Mega Aussicht zu kaufen, um dann darauf die Designer Villa mit allem Drum und Dran aufzustellen.
Paradiese bauen wir uns selbst, mit unserer Liebe, Phantasie und Kreativität.
Lange habe ich meinen "Traumplatz" in Portugal gesucht, - es gibt hier wirklich viele schöne Plätze,...
Aber ich habe ihn nicht gefunden, .. statt dessen war es ein heruntergekommenes Haus, um nicht zu sagen eine Ruine, irgendwo im nowhere, das Land eine Steppe, Steine, Disteln, Gestrüpp und keine Krume fruchtbare Erde.
Aber es hatte eine bezugsfertige Pferdebox und das war genau das, was ich in diesem Moment brauchte, endlich wieder Tür an Tür mit meinem Pferd leben, - der Rest wird sich finden.
Innerlich musste ich herzlich lachen, wie sollte ich die Lage und Situation  meines neuen Zuhauses beschreiben, -  abgewrackte Farm, mitten in der Pampa, liebevoll umrahmt von 2 riesigen Fabriken?
Aber genau diese Beschreibung wäre der Situation absolut gerecht geworden.
Doch es war nun einmal Tatsache, das ich hier gelandet war, jetzt musste ich das Beste aus der Situation machen.
Also krempelte ich die Ärmel hoch und habe losgelegt. Jeden Abend betrachte ich mein Tageswerk, spaziere entspannt herum, neue Ideen wurden geboren, hier braucht es noch das und hier wäre jenes hübsch.
Langsam aber stetig hab ich mir mein kleines Paradies gebaut, nicht mit viel Geld, dafür mit Liebe, Phantasie und Inspiration. Hier ein Stein, dort ein Busch oder Baum, hier gehört geschnitten, hier gehören Pflastersteine und dort noch vielleicht eine Lampe oder ein Wasserbecken.
Die hübschen Fabriken sind nun schon lange hinter meinen üppig wachsenden Pflanzen verschwunden, der einzige Ausblick den ich frei ließ, öffnet sich auf einen grünen Hügel.
Mein Häuschen ist klein, kuschelig und gemütlich, - es ist nicht vollgestopft mit unnötigem Tand und doch haben alle meine geliebten Bilder und Steine ihren Platz gefunden.
Alles ist ein Ausdruck meines persönlichen Selbst, - so bin ich und so liebe ich diesen Platz.
Mein kleines individuelles Paradies, von mir für mich geschaffen und so könnte dieser Ort durch keine Super Designer Villa ersetzt werden. Es hätte nicht die selbe Energie, wäre vielleicht schön anzusehen, aber es wäre nicht mein selbst geschaffenes Paradies.
Die Ideen hier weiter herum zu basteln, werden wohl nie enden,... vielleicht doch noch wo einen kleinen Teich anlegen, oder ein Sonnensegel für die Terasse? Aber werde ich dann nicht den nächtlichen Sternenhimmel über meiner Terasse vermissen? So wird jedes Bauvorhaben hier sorgfältig abgewogen, ich benutze meine Vorstellungsgabe, gehe wieder und wieder in die Bilder hinein.
Wie wird es sich anfühlen, wenn dies oder das, so oder so gebaut wird?
Erst wenn sich alles gut und stimmig anfühlt, treffe ich eine Entscheidung und zu 99% passt das dann auch.
Somit möchte ich euch alle ermutigen, erschafft eure Paradiese! Egal wo ihr lebt, in der Großstadt, im Hinterhof, oder irgendwo auf dem Land. Geht durch euren derzeitigen Lebensraum, betrachtet alles aufmerksam und fühlt eure Emotionen dabei. Dann ändert alles so, wie es eurem Selbst entspricht und somit werden lauter kleine, individuelle Paradiese auf der Erde erschaffen!


Fortsetzung folgt,....


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Ihren Blog. Als ich ihn gefunden hatte (war auf der Suche nach Informationen über Lusitanos) habe ich ihn auf einmal von hinten bis vorne durchgelesen. Sie schreiben so wunderbar, dass ich mich total zuhaus fühle. Klingt komisch ist aber wirklich so.

    Herzliche Grüße aus Graz, Martina

    AntwortenLöschen