Mittwoch, 29. Februar 2012

Last Minute

Als ich in meinem letzten Blog auf die Dürre und den Futtermangel hier in Portugal hinwies, bekam ich viele besorgte Zuschriften! Ich selbst habe mir innerlich kaum Sorgen gemacht, ich habe immer noch Futter für meine Pferde gefunden, manchmal in letzter Sekunde, aber es war da! Auch in Österreich hatten wir dürre Sommer, alles ausverkauft, nur Absagen, doch bevor ich gar nichts mehr hatte, traf ich zufällig jemanden, der zufällig jemanden kannte, und der Heuboden war wieder voll mit erstklassigem Futter.
So lief es nun auch hier, eine Absage nach der anderen, Portugal ist ausverkauft, doch zufällig wusste der Elektriker, den ich unbedingt noch brauchte, eine Adresse. Dort fand ich erstmal gutes Stroh, das heute geliefert wurde. Ich plagte mich unendlich, zusammen mit nur einem Burschen die riesigen Quaderballen in den Stadel zu schieben. Es war hoffnungslos, die Dinger waren einfach zu schwer. Doch Gott sei Dank hat mein Heustadel 2 offene Seiten und so knüpften wir Abschleppseile aneinander, mein braver alter Pajero erledigte die Arbeit in Minuten!
Erschöpft, schwitzend, aber glücklich, standen wir vor vollbrachtem Werk! Ich fragte den Burschen noch, - ob es bei euch auch Heu gibt, brauche ich derzeit wohl nicht zu fragen. Er schüttelte bedauernd den Kopf, nein Heu, haben wir derzeit leider nicht, außer einige kleine Ballen, aber die haben eine grüne Farbe, meinte er fast entschuldigend! Aber es riecht köstlich, fügte er dann noch hinzu, wir brauchen es nur für den Luxusstall in Villamoura, die bilden sich dieses grüne Heu ein, ich weiß auch nicht warum?
Ich musste lachen, denn für Portugiesen hat Heu eine gelbe Farbe, genau so wie Stroh!!!!
Diese kleinen grünen Ballen kosten zwar pro Stück 5,50 Euro, trotzdem habe ich gleich 30 Stück bestellt, 15 Stück kommen mit den Pferden aus Österreich, 20 Stück habe ich noch von meinem guten Lieferanten hier, - das Vaterland ist gerettet, das Überleben für die nächsten 2 Monate gesichert und dann begegnet mir mit hundertprozentiger Sicherheit das nächste Wunder, oder es regnet ganz fürchterlich und alles wird wieder grün!
Meine Bauarbeiter sind für diese Woche ausgefallen, sie hatten anscheinend besser bezahlte Jobs, doch das war auch nicht schlecht, denn so konnte ich in Ruhe alles aufräumen und mein alter Portugiesischer Stein Spezialist, konnte ungestört seine Arbeit beginnen, nämlich den Eingangsbereich zu pflastern.
Ich erklärte ihm in Ruhe meine Wünsche, fügte aber hinzu, dass nicht alles auf einmal gemacht werden kann, derzeit weiß ich nicht wofür mein Geld noch reicht und ich muss Prioritäten setzen, die Terrasse vor dem Haus ist in Planung, aber momentan nicht spruchreif!
Er meinte, wenn der Bagger nun schon hier ist, kann er zumindest alles vorbereiten, bauen können wir dann irgendwann. Ok, einerseits liebte ich diese alte kleine Steinmauer vor dem Haus, andererseits war dadurch alles beengt und eingeschlossen.
Der Bagger kam, und bevor er noch loslegte, riss er schon versehentlich die Telefonleitung durch!!!!
Super, wirklich super, genau das kann ich jetzt brauchen, meine Pferde in Österreich stehen kurz vor der Abreise, ich bekomme fast stündlich Mails mit Anfragen, Tele Nummer, Adresse, Wegbeschreibung, Ladeliste, - und ich bin Offline!!!
Doch Last Minute, wird alles wieder geregelt, der Bautrupp der PT rückt rechtzeitig an, legt eine neue Leitung, nun sogar mit Blitzableiter, weil auf einmal unbedingt erforderlich, - mir kann es recht sein!





Last not Least fiel dann noch das alte Patio der Baggerschaufel zum Opfer. Luft, viel Luft, ich hatte ein neues Haus, konnte förmlich spüren, wie die alten Energien nun Platz hatten das Haus zu verlassen und nun eine harmonische Verbindung zum Garten hergestellt wurde.

Nun , es wird noch dauern, bis hier eine gepflasterte Terrasse entsteht, inklusive einer Schilf gedeckten Pergola, die von üppig duftendem Jasmin überwuchert wird, aber es wird, es wächst, es entsteht!








Die nächsten Tage gehören auf alle Fälle gedanklich meinen Pferden, eine anstrengende Reise ins nirgendwo steht ihnen bevor. Dann beginnen anstrengende Tage für mich, in welchem Zustand werden die Pferde wohl ankommen, wie werden sie sich einleben, wie wird Unico das alles aufnehmen, wie wird Cirio, der Unico ein treuer Gesellschafter war, den Abschied verkraften?
In einer Woche werde ich es wissen, das Leben bleibt spannend bis zur Last Minute!





Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen