Montag, 25. Juli 2011

Probleme Ende nie?

Das muss ich jetzt alles im Zeitraffer schreiben, sonst füllt es unglaublich viele Seiten!
Haus gefunden , alles passt, abschließen und übersiedeln, - denkste..... Bei meinem zweiten Besuch in Sao Bras de Alportel, stellte sich zu meinem Schrecken heraus, das, das Haus alles andere als bewohnbar war, Badezimmer, reine Dekoration, - kein Hahn lässt sich aufdrehen, kein Abfluss funktioniert, alles seit Jahren verrottet und abgehaust! Nächster schreck, meine Anwältin stellte im Grundbuchamt fest, das eine Deutsche, die Helen Geld geborgt hatte, auch mit im Grundbuch war, also schleunigst beglaubigte Vollmachten aus Belin anfordern, die Grundstücksgrösse ist nicht korrekt auf der Gemeinde eingetragen, das Haus zwar vermarkt, aber trotzdem nicht registriert, beim Finanzamt wieder andere Daten, meine Anwältin Brigida, läuft sich die Haken wund, von Amt zu Amt, ohne sie wäre ich total aufgeschmissen! Brigida stöhnt auch schon und meint, eine Villa für 4Mio Euro in Lagos, ist zehnmal leichter abgewickelt, da sind wenigstens die Papiere in Ordnung!
Trotz aller Widrigkeiten, plane ich fleißig meinen Umzug an die Algarve, - ja ein bisschen verrückt, Haus noch nicht gekauft, aber schon den Umzug organisieren!
Ich fahre mit Quiem, unserem super Maurer von Escaroupim, samt Frau und Kind nochmals den weiten Weg an die Algarve, Quiem will das Haus besichtigen und mir Kostenvoranschläge machen! Ich hab ihm schon gesagt, Quiem, da gibt es viel Arbeit, es muss ALLES repariert werden! Ah, no problema, Senhora Helga, das macht mir wieder Mut! Als Quiem dann vor Ort ist, den Kopf hin und her wiegt, die Augen rollt, er ist Schwarzer, muit, muit trabalho Donna Helga, da sinkt mein Mut wieder in den Keller!
Doch ich plane weiter, möchte mit dem Pferde LKW eines Bekannten übersiedeln, Pferd und Hausstand in einem Aufwaschen. Wieder geht das organisieren los, Fahrer für LKW suchen, Marias Cousin von der Autowerkstätte, hat gerade keinen Job, alles geritzt, vereinbare Treffen zwischen LKW Besitzer und Fahrer, Lastwagen muss im 130km entfernten Leiria abgeholt werden. Zweiter Pferdetransport, für das Pferd einer Freundinn, das seit 8 Monaten mit Unico zusammen steht, ebenfalls organisiert.
Doch wie sollte es anders sein, auch hier war schon wieder ein Hund begraben. LKW hat keine Versicherung, weil Besitzer kein Geld Versicherung zu bezahlen! OK ich werde die Versicherung vorfinanzieren, Papiere vom LKW sind nicht zu finden, wieder ein Tag verloren, LKW hat Problem bei Inspektion, OK Plan mit LKW gestorben, zweiten Fahrer  mit Trailer für Unico organisieren, Kleinlaster für Möbel mieten, nicht möglich!! Jetzt reichts, - so viele Trailer stehen herum, jede Menge Arbeitslose, da wird doch irgend etwas zu machen sein! Telefoniere stundenlang, und endlich kommen die Portugiesen in die Gänge! Uffh alles steht Freitag 10h ist Verlade Termin! Donnerstag früh, fahren wir nach Villa Franca um den Kleinlaster zu holen, ein neues klinzekleines Problemchen, das Unternehmen hat nun gerade kein Fahrzeug frei, obwohl fix gebucht!
So, - Trailer Numero 3 nun für die Möbel organisieren, und irgendwie habe ich es geschafft, das alles Freitag früh anrollte, - meine Möbel reisten schon um 8h früh, Cirio, das Pferd meiner Freundin fuhr um 10h Richtung Leiria, uns scliesslich verließ auch der Trailer mit Unico das schöne Ribatejo, - ich mit meinem Pajero hinterher! Derzeit sitze ich im Chaos in einer Ruine, die mir noch nicht einmal gehört, fühle mich trotzdem erleichtert, der Erste Schritt ist getan, alles weitere wird hoffentlich folgen Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen