Samstag, 9. Juni 2012

Ein umweltbewusster Hund

Müll ist in Portugal immer noch ein riesen Thema!
Allerdings hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Jugend wird in der Schule zu mehr Umweltbewusstsein erzogen und meistens halten die Kinder dann ihre Eltern zur Mülltrennung an. Mit Schulklassen und Jugendgruppen, finden auch alljährlich Säuberungsaktionen in Wäldern und an Stränden statt.
Die Müllabfuhr ist im Gegensatz zu unserem Land etwas anders organisiert. Es gibt keine kostenpflichtigen Mülltonnen für jeden Haushalt. Dafür stehen überall an den Strassen verteilt, große Container, in denen man den Hausmüll deponieren kann, - gratis!
An bestimmten Plätzen sind auch Tonnen für Glas, Papier und Plastik aufgestellt. Die Gemeindeväter wachen innerhalb der Ortschafften, genauest darüber das alles sauber bleibt.

Sao Bras de Alportel ist immer blitzsauber und jetzt wo die Jacarandabäume blühen, könnte man dieses unscheinbare Örtchen fast als hübsch bezeichnen, - eine Symphonie in violett und rose.




















Einige Kilometer außerhalb, auf dem Lande, ist das schon eine andere Sache. Speziell die älteren Leute handhaben die Entsorgung des Mülls, so wie jahrelang gewöhnt, - husch, wusch, hinter den nächsten Busch

Bei mir am Grundstück taucht, es ist kaum zu fassen, - nun fast kein Müll mehr auf.
Nicht zuletzt mit meinem brav Müll sammelnden Hund, sind alle alten Schuhe, Plastikflaschen, Pferdezügel und Bandagen, gefunden und entsorgt.
Cid hat die lobenswerte Angewohnheit, alles was herum liegt, an einem bestimmten Platz unter der alten Eiche zu deponieren. So stöberte er im laufe der Zeit unter den Büschen und aus den entlegensten Winkeln alle alten Helena Relikte auf.
Auch meine Arbeiter wurden schnell zur Ordnung erzogen, denn alles was sie irgendwo herum liegen ließen, sei es der Jausenrucksack, die Wasserflasche oder der Zollstab, durfte abends, meist etwas angeknabbert, unter der alten Eiche eingesammelt werden.
Für mich ist es schon Routine, wöchentlich Cids "Beute" in einen großen schwarzen Müllsack zu packen und im nächsten Container zu entsorgen.
Doch irgendwann, ist auch das noch so vermüllte Grundstück gesäubert und dann entfällt diese Arbeit, - dachte ich zumindest!
Leider habe ich nicht mit meinem umweltbewussten Hund gerechnet! Nachdem auf unserem Grundstück nichts mehr zu finden ist, kämmt Cid systematisch die Nachbargrundstücke durch.
Schwerstarbeit,- denn neulich beobachtete ich ihn, mit welcher Mühe er ein riesengroßes Remax Plakat über die Steinmauern zog!



So füllt sich seine kleine Deponie weiterhin täglich, mit Saftboxen, alten Malerkübeln, Flaschen und Treteimern,
kurz allem, was Mann, Frau, Portugies, so in den Büschen entsorgt.


Ich muss mir wohl noch monatelang die Mühe machen, Cids Schätze ins Auto zu laden und in Containern zu entsorgen.
Ich kann dabei nur grinsen und denke mir, OK, mein Hund und ich, sorgen für ein sauberes Portugal!


Fortsetzung folgt.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen