Samstag, 22. September 2012

Ende der Sommerpause

Im Sommer ruht die Algarve, sogar die Natur hält ihren Sommerschlaf!
 Während bei uns in Österreich alles blüht und gedeiht, steht hier alles still. Die Blumen hören auf zu blühen, alles zieht sich zurück und ruht.
Die Firmen haben geschlossen, die Vögel dösen im Schatten, Hunde hängen faul herum, das einzig lebendige sind die Touristen, der Flughafen spuckt täglich hunderte neue aus!
Ich genoss sie auch, diese Zeit der erzwungenen Faulheit.
Doch Anfang September erwachen die Lebensgeister langsam wieder. Schlagartig sind die Strände leer, man bekommt wieder Parkplätze direkt am Strand. Dabei ist noch immer herrlichstes Sommer Wetter und die Nächte sind so lau, dass man bis Mitternacht ohne Jacke auf der Terrasse sitzen kann.
Das Meer wird endlich richtig warm, man möchte am liebsten stundenlang schwimmen.
Doch nun heißt es wieder Ärmel hochkrempeln und alles aufarbeiten was den Sommer über liegen blieb.
Der Brand hat mich etwas aufgerüttelt, mir fiel wieder ein, dass mein Haus immer noch nicht versichert ist.
Doch wie alles hier in Portugal, ist auch das abschließen einer Versicherung eine endlose Prozedur.
Eigentlich war ich schon vor 10 Monaten im Büro des Maklers, doch er wollte Fotos vom fertigen Haus sehen.
 Nun war das Haus fertig und ich reichte alle geforderten Unterlagen ein. Ich weiß nicht mehr wie oft ich in diesem Büro war, immer wieder fehlte ein Detail, - wie zum Beispiel der genaue Abstand zu meinem Nachbarn. Also bin ich brav durch die Büsche und über Mauern geklettert um die Entfernung abzuschreiten.
Hab dann nochmals auf Google alles nachgemessen, - wozu das alles?
Der Makler erklärte geschäftig, das muss alles nach Lissabon gesendet werden, dann wird die Prämie errechnet und ich bekomme ein Angebot,. hochkompliziert!
Mein Haus enthält nur Fakten, die die Prämie erhöhen! Baujahr 1941, wird teuer, der nächste Nachbar mehr als 100m entfernt, wird teuer, ihr Haus liegt isoliert! Was, ihr Dach ist nicht aus Beton? Holzbalken, - oh das wird teuer!
Nun ja, ich wartete dann einmal gespannt auf das Angebot, das mir per Mail zugestellt werden sollte.
Nichts kam, - nach einigen Wochen fuhr ich dann nochmals seufzend ins Büro. Ah, Senhora Helga, gut das sie kommen, wir können ihnen kein Mail senden, es kommt immer wieder zurück!
Wieso, das gibt es doch nicht, sie haben doch die Kopie meines Reisepasses, ich sagte ihnen doch, - nur meinen Namen und @gmail.com
Ganz selbstsicher drehte der Makler, der nur Englisch mit mir sprach, seinen Bildschirm in meine Richtung um mir die retournierten Mails zu zeigen. Ich sah auf die Adresse und musste lachen, - alles wurde an Helga. Österreich gesendet!!
Ich fragte den verdutzten Typen auf Portugiesisch, ob er denn Jose Portugal heiße? Nein natürlich nicht!
Als ich ihn dann  aufklärte, wurde er  etwas verlegen und bequemte sich nun doch auf Portugiesisch mit mir zu sprechen.
Das soll nicht heißen, dass ich schon gut Portugiesisch spreche, aber doch meistens besser als die Portugiesen Englisch! Mein Problem ist nur, dass die Portugiesen mein Portugiesisch nicht verstehen.
Fragte ich neulich einen Arbeiter, der nicht mit seinen Kollegen zum Mittagessen ging, ob er denn Vegetarier sei? Nein, nein, war die Antwort, - ich bin Portugiese.
Aber wir lernen alle dazu,- der Makler weiß jetzt, dass Österreich ein Land in Mitteleuropa ist und der Arbeiter weiß jetzt, dass ein Vegetarier nicht ein Einwohner des Landes Vegetaria ist und ich habe endlich mein Haus versichert.

Doch nicht nur ich werde wieder aktiv, auch mein Garten erwacht zu neuem Leben, alle Pflanzen treiben neue Blätter als ob es Frühling währe. Tausende neue Blüten und Blättchen zeigen sich und sogar der Gemüsegarten belebt sich wieder. Die Tomaten haben neue Triebe und meine Kürbise produzieren eine zweite Ernte.


Höchste Zeit neue Bäume zu pflanzen und alles gut mit Kompost versorgen. Den Dünger produzieren meine Vierbeiner zur genüge, ich muss damit nicht geizen.



Langsam wird auch Zeit, dass die Pferde nicht nur Mist produzieren, sondern auch etwas arbeiten.
Sie werden zunehmend frischer, toben und springen in den kühlen Morgenstunden über die Koppel das es nur so staubt.
Dieser Staub hielt mich bislang noch vom Reiten ab, - die letzten Regentropfen fielen Anfang Mai.
Doch nächste Woche soll es endlich einige Tage regnen. Das bedeutet hier nicht Kälte und Matsch, es wird 22 Grad haben und der Staub ist endlich weg, - herrliches Wetter zum Reiten!




Fortsetzung folgt,........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen